15.04.2014Heimspiel und erster Sieg der E-Jugend in der Finalrunde der Bezirksliga

Heimspiel und erster Sieg der E-Jugend in der Finalrunde der Bezirksliga

Am 06.04. war unsere E-Jugend Gastgeber für 2 Spiele in der Bezirksliga. Unsere Mädels hatten es zwar als Tabellendritter der Hinrunde in die Finalrunde der besten 6 Mannschaften beider Staffeln geschafft, aber bisher noch keinen Sieg einfahren können. Das sollte sich in heimischer Halle nun endlich ändern. Zunächst spielten die HCS-Mädchen gegen den Tabellenzweiten aus Großenhain. Wie so oft wurde stark begonnen und bis zur Halbzeit auf Augenhöhe gespielt. Erst in der zweiten Hälfte setzten sich die Großenhainer Mädchen mit 4 Toren in Folge entscheidend ab und hielten diesen Vorsprung bis zum Schluss, Endstand war 12:16. Im zweiten Spiel war Weinböhla unser Gegner und unsere Mädels konnten die gute Leistung im ersten Spiel noch steigern. Eine konzentrierte, kämpferische Leistung auf allen Positionen, schnelle Tempogegenstöße und eine sicher haltende Torhüterin waren die Grundlage für eine 10-Tore-Führung und einen 14:4-Sieg.

Der HCS spielte mit Antonia Pamin (im Tor), Anna Schumberg, Melanie Leiser, Emma Rapke,  Alida Dudas, Sarah Leiser, Svenja Forgber, Natalie Corsten, Franziska Forgbert, Leonie Schaffrath und Annalena Berge

Letzter Punktspieltag unser E-Jugend am 12.04. in Weinböhla

Am 12.04. stand der letzte Punktspieltag unserer jüngsten HCS-Mannschaft an. Nach dem Sieg am vergangenen Spieltag wollten unsere Mädels unbedingt nachlegen und begannen im ersten Spiel gegen den NSG RIO furios. Hervorragende Paraden im Tor und schnelle Tempogegenstöße brachten uns eine 3:1 Führung und den Gegner in der Anfangsphase fast zum Verzweifeln.  Diese spielten daraufhin etwas aggressiver, was besonders Alida sehr schmerzhaft zu spüren bekam und den Rest der 1. Halbzeit nicht mehr spielen konnte. Das Fehlen einer unserer besten Spielerinnen und die harte Manndeckung der Gegnerinnen ließen das Spiel härter und zerfahrener werden und brachte neben einigen gelben Karten unsere Mädels ziemlich aus dem Konzept. Bis zur Halbzeit wandelte sich unsere 2-Tore-Führung in einen 2-Tore-Rückstand. Nach der Halbzeitpause zeigten unsere HCS-Mädchen weiter einen tollen Kampfgeist und konnten bis zu einem Zwischenstand von 7:8 immer wieder auf 1 Tor verkürzen. Gegen Ende des Spieles zeigten aber die gegnerischen Mädchen, dass sie in der Tabelle zu Recht vor uns stehen und bauten ihre Führung bis zum Endstand von 8:16 aus.

Im letzten Spiel dieser Saison trafen unsere Mädels auf Weinböhla, gegen die sie am vorigen Wochenende noch klar gewonnen hatten. Doch diesmal standen sich 2 völlig „andere“ Mannschaften gegenüber – unsere E-Jugend zeigte sich müde, angeschlagen und unaufmerksam, die Weinböhlaerinnen spritzig, schnell und treffsicher. Ohne große Gegenwehr kassierten wir bereits in den ersten Minuten 5 Gegentore. Auch die daraufhin einberufene Auszeit half nicht wirklich, die Gegnerinnen aus dem Konzept zu bringen. Zwar versuchten alle, letzte Energiereserven zu mobilisieren, und gelegentlich tauchte auch eins unserer Mädchen mit einem Tempogegenstoß vor dem gegnerischen  Tor auf, doch auch im Abschluss fehlte heute das Glück, so dass unser letztes Spiel etwas deutlicher als nötig mit 3:15 verloren ging.

Der HCS spielte mit Antonia Pamin (im Tor), Alida Dudas, Sarah Leiser, Melanie Leiser, Emma Rapke, Anna Schumberg, Natalie Corsten, Franziska Forgbert, Franziska Franke, Fiona Sauer und Annalena Berge

Zusammenfassend gilt es aber ein positives Resümee zu dieser Saison zu ziehen. Unsere Mannschaft zog auf Rang 3 liegend in die Finalrunde gegen die besten 3 Mannschaften der anderen Staffel ein. Gegen die oft klar überlegenen Mannschaften hielten unsere Jüngsten besonders in den ersten Halbzeiten stark mit und schafften mit tollen kämpferischen Leistungen einen Sieg. Mit etwas mehr Glück hätte manch knappe Niederlage auch mit einem weiteren Sieg enden können. Besonders gut im Hinblick auf die kommende Saison war, dass viele neue und junge Spielerinnen längere Einsatzzeiten erhielten und wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Ein großer Dank geht an unsere Trainerin Katarzyna Wiekiera, die uns trotz eigener Punktspiele in der ersten Mannschaft zu fast allen Punktspielen begleitete und uns jederzeit ein liebevoller und wichtiger Rückhalt war. Ebenso geht ein Dank an die Spieler-Eltern, die unsere Mädchen zu den Auswärtsspielen gefahren haben und lautstark angefeuert haben.

B. Franke