18.12.2018Knappe Heimniederlage im Derby.

Wie auch schon im Hinspiel begann das Spiel ausgeglichen und es wurden schöne Tore auf beiden Seiten erzielt (4:4). Die Abwehr war aggressiver und man wollte die Hauptorschützin aus dem Hinspiel nicht so leicht zu Toren kommen lassen. Dies gelang auch etwas besser als im Hinspiel, da sich die Mädels heute in der Abwehr meistens unterstützten und auch die Torhüter einige Paraden verbuchen konnten. Im Angriff wurde phasenweise mit viel Druck und schnellen Pässen die Heidenauer Abwehr auseinander gespielt. Dies führte zu guten Wurfchancen bzw. Siebenmetern für die HCS-Mädels. Leider konnten diese nicht alle genutzt werden und somit zog Heidenau davon (5:8, 8:12).

Beim Stand von 14:11 für die Gäste aus Heidenau wurden die Seiten gewechselt.

Die HCS-Mädels starteten motiviert in die zweite Halbzeit und konnten mit einem 3:0-Lauf das Spiel schnell wieder ausgleichen (14:14). Im weiteren Verlauf war es wieder ein ausgeglichenes Spiel mit Toren und auch Fehlern auf beiden Seiten (18:18). Leider wurden in der Abwehr einige Zeitstrafen kassiert, die bei ordentlicher Zusammenarbeit aller Deckungsspieler nicht passiert wären. Heidenau nutzte die Überzahl um davon zu ziehen (18:22). Mit neu entfachtem Kampfgeist, schön erkämpften Bällen in der Abwehr und guten Torwartparaden konnte der Rückstand auf 22:23 verkürzt werden. Bei mehr Konzentration aller Spielerinnen in der Abwehr hätte man sich heute noch mehr Bälle (z. B. Abpraller vom Torwart oder Pfosten/Latte)  holen können und zu eigenen schnellen Torerfolgen nutzen können. Dennoch hatte man 30 Sekunden vor Schluss die Chance zum Ausgleich. Bei angezeigten Zeitspiel übernahm Enni (trotz Fingerverletzung) die Verantwortung für den entscheidenden Wurf. Dieser wurde leider geblockt und die Manndeckung zum Schluss führte nicht mehr zum Ballgewinn. Die Gäste aus Heidenau konnten somit beide Punkte mit nach Hause nehmen. Als Fazit ist festzuhalten, dass die Mädels heute in der Abwehr aggressiver agiert haben, zwei 4-Tore-Rückstände aufgeholt haben und sich die Chance zum Unentschieden erarbeitet konnten. Leider konnten sie sich heute nicht belohnen. Dies lag aber nicht am letzten Wurf, sondern an den zuvor ausgelassenen Torchancen, den erwähnten Zeitstrafen und den Abprallern, die meistens beim Gegner landeten. Nach längerer Pause, bedingt durch die Handball Weltmeisterschaft 2019 der Männer in Deutschland, findet am 09.02.2019 das nächste Spiel im Sportforum Neustadt gegen den Tabellenführer aus Großenhain statt.

Für den HCS spielten: Anna Schumberg (im Tor), Antonia Pamin (im Tor), Sarah Leiser (3 Tore), Melanie Leiser (6, davon 3 Siebenmeter), Hannah Glanze, Nancy Reiche (1, davon 1 Siebenmeter), Enni Hähnel (6), Svenja Forgber (3, davon 2 Siebenmeter), Jil Anders, Daisy Preusche, Franziska Forgbert, Alida Dudas (3, davon 1 Siebenmeter)