21.01.2016Mit 2 Niederlagen ins neue Jahr gestartet.

Am 09.01.2016 fand das erste Spiel des HCS in der Rückrunde statt. Die Jungs des HCS waren zu Gast beim SSV Lommatzsch. Zuhause verlor man knapp mit einem Tor und das sollte die Jungs zusätzlich motivieren.
Leider fehlten die Wechselmöglichkeiten, denn man fuhr mit lediglich einem Wechselspieler. Die Jungs mussten demzufolge fast komplett durchspielen.
Die erste Halbzeit fing nicht gut an für den HCS, der SSV setzte sich immer wieder ohne jeglichen Körperkontakt durch und kam somit zu freien Würfen. Doch sie scheiterten mehrfach am gut aufgelegten Keeper des HCS. Die Rückraumspieler des HCS kamen gegen die offensive Deckung der Lommatzscher nur schleppend ins Spiel. Man erspielte sich jedoch zahlreiche gute Wurfpositionen vom Kreis und von Aussen, die jedoch zur sicheren Beute des ebenfalls gut aufgelegten SSV-Torhüters wurden.
Trotzdem kämpften die Spieler des HCS und versuchten die Deckung zu überwinden. Allerdings schlichen sich wieder Unkonzentriertheiten in Angriff und Abwehr ein. Viele einfache Ballverluste (durch erbärmliche "Zuspiele") sowie fehlende Laufbereitschaft gegen diese Abwehr ermöglichten den Lommatzschern
eine hohe Anzahl an Kontern. Der HCS-Torhüter parierte dennoch einige dieser freien Würfe. So ging man mit 4 Toren Rückstand in die Halbzeitpause (9:13). Eine eigentlich noch machbare Aufgabe für die HCS-Jungs, hatte man doch schon einige Rückstände in dieser Saison egalisiert und die Spiele gedreht.

Der Trainer wies die Jungs nochmals darauf hin, dass man sich bewegen muss um sich Chancen zu erspielen und dass man auch in der Abwehr ordentlich zusammenarbeiten muss um erfolgreich zu sein. Doch es kam anders. Der HCS wachte auch in der 2. Hälfte nicht wirklich auf.
Die Abwehr wurde zu leicht ausgespielt, da mindestens ein Abwehrspieler immer träumte. Im Angriff kämpfte man und versuchte noch einmal den Rückstand zu verkürzen.
Durch eine weiterhin sehr hohe Anzahl an Fehlpässen und gegenseitigen Schuldzuweisungen war die Verunsicherung deutlich anzumerken und die Lommatzscher setzten sich bis auf acht Tore ab (21:13). Doch plötzlich kamen die HCS-Jungs, begünstigt durch Lommatzscher Fehler zu 4 Toren in Folge und es stand nur noch 21:17.Der Lommatzscher Trainer nahm sofort die Auszeit um den Lauf zu unterbinden. Man nahm sich vor, die Abwehr wieder zu stabilisieren und sprach sich ab, wie man im Angriff zu Toren kommt. Allerdings kam wieder alles anders und man musste schlussendlich in eine verdiente 26:19 Niederlage einwilligen.

Wenn man mal die hohe Fehlerquote der HCS-Jungs (18 Fehlpässe! und 15 Fehlwürfe!) in diesem Spiel betrachtet, muss man festhalten, dass es wieder eine unnötige Niederlage war und auch in dieser Höhe völlig verdient für Lommatzsch ausging.

Es spielten: Philipp Ehrlich (im Tor) Nico Mahler (9), Daniel Gun (2), Patrick Hering (1), Julien Jackenkroll (1), Dominik Quadt (1), Leon Geburek, Dominik Thieme (4)

Am 17.01.2016 war Heimspielzeit im Sportforum Neustadt. Man traf auf die Mannschaft der NSG Pirna/Heidenau. Das Hinspiel in Pirna ging mit einem knappen Sieg (31:28) für die NSG aus. Allerdings traten die Jungs des HCS damals ohne Auswechselspieler an und man konnte das Spiel bis zum Ende hin knapp gestalten.

Der HCS nahm sich einiges vor, denn man wollte die NSG wieder ärgern und vielleicht den ein oder anderen Punkt holen. So ging man energisch in die Zweikämpfe und den Neustädtern gelang die Führung. Gute Spielzüge auf beiden Seiten prägten das Spiel in der 1. Halbzeit. Das Spiel blieb knapp, die NSG führte mit zwei Toren (7:9). Jetzt wurde die Abwehr und der Torhüter des HCS besser, es wurden freie Würfe pariert und im Angriff die Bälle konsequent versenkt - plötzlich führte der HCS wieder (11:10). Durch Unkonzentriertheiten in der Abwehr wurde die Führung wieder verspielt und die NSG lag wieder mit einem Tor vorn. In der letzten Spielminute der ersten Halbzeit konnte der HCS nochmals ausgleichen, kassierte aber kurz vor Ende der Halbzeit noch einen Gegentreffer. Man lag somit zur Halbzeit mit 13:14 hinten.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief ganz ordentlich. Man konnte schnell ausgleichen und erzielte sogar noch die Führung (16:15). Es blieb weiterhin ein knappes Spiel und die NSG konnte wieder in Führung (19:20) gehen.
Die offensive Abwehr der Gäste aus Pirna funktionierte nun besser und die HCS-Jungs vertändelten leichtfertig die Bälle (keine Bereitschaft zum Freilaufen, schlechte Zuspiele und Fangfehler). Diese Fehler wurden konsequent von den Gästen zu einem 9:2 Lauf genutzt (21:28). Auch die zwischenzeitliche Auszeit für die Heimmannschaft konnte nichts Zählbares mehr erbringen. Durch fehlende Laufbereitschaft in der Abwehr und mangelhafter Kommunikation wurden die Pirnaer zu leichten Toren durch die Mitte eingeladen. Der HCS verlor dieses Spiel verdient, allerdings mit einem zu hohem Ergebnis von 23:32. Ein Wermutstropfen war noch der unglückliche Zusammenprall eines Spielers von Pirna/Heidenau und von Neustadt kurz vor Ende der Partie. Beim Kampf um den Ball stiessen beide mit dem Knie zusammen und verletzten sich dabei. Von hier aus gute Besserung an die beiden Spieler!

Fazit: Ein Spiel in der B-Jugend dauert eben 50 Minuten und nicht bloß 35! Die Jungs müssen sich kritisch hinterfragen, ob man gegen die NSG wirklich alles versucht hat und ob man vollen Einsatz gegeben hat. Denn wenn man so weiterspielt wie in der zweiten Halbzeit verliert der HCS alle kommenden Spiele in der Rückrunde!

Es spielten: Philipp Ehrlich (im Tor), Nico Mahler (11), Dominik Quadt (2), Daniel Gun (4), Leon Geburek (2), Julien Jackenkroll, Patrick Hering (1), Philipp Gierig (1), Dominik Thieme (2)