17.11.2014Mit 2 Siegen an die Tabellenspitze!!!

Am Sonntag ging es für unsere E-Jugend-Mädels zu 2 Punktspielen nach Dresden. Nach dem grandiosen Auftakt am vergangenen Spieltag reisten wir mit 10 Spielerinnen und 25 Fans gut gelaunt in die EnergieVerbund-Arena auf der Magdeburger Straße.  Diesmal standen 3 neue Spielerinnen, davon 2 Torhüterinnen, im Aufgebot. Im ersten Spiel gegen den USV TU Dresden zeigten unsere Mädels anfangs eine konzentrierte Leistung und zogen durch 4 Kontertore schnell mit 4:1 davon. Leider machte es sich unsere Mannschaft in der Folgezeit selbst schwer – Abspielfehler im Spielaufbau und vergebene Torchancen ließen den Gegner ins Spiel und auf 4:3 herankommen. Kurz vor der Halbzeitpause schafften unsere Mädels aber doch noch 3 Tore und so ging es mit 7:3 in die Pause. Zu Beginn der 2. Hälfte zeigten unsere Mädels wieder, dass sie das Spiel im Griff haben. Eine starke Abwehr ließ dem Gegner kaum Torchancen, und wenn doch, scheiterten er an einer unserer beiden toll haltenden Torhüterinnen. Mehrere abgefangene Pässe im Spielaufbau der USV-Mädels führten zu sehenswerten Kontern, die oft auch spielerisch sehenswert über 2-3 Stationen erfolgreich verwandelt wurden. Letztlich freuten sich alle über einen schönen 13:6-Sieg.

Im 2.Spiel trafen wir auf die SG Pirna-Heidenau. Nachdem wir am vergangenen Spieltag überraschenderweise gegen diese Mannschaft  gewonnen hatten, wußten wir, dass sie alles daran setzen werden, den Spieß diesmal umzudrehen. Doch von Beginn an dominierten unsere Mädels das Spiel nach 2 Minuten stand es bereits 3:0! Wieder war es eine starke Abwehr, die kaum Torschüsse zuließ, Bälle im Spielaufbau abfing und erfolgreiche Konter einleitete. Nach 6 Minuten stand es 6:2 und bis zur Halbzeitpause wurde die 4-Tore-Führung gehalten – Zwischenstand 9:5. Offenbar hatte der Heidenauer Trainer in der Halbzeitpause deutliche Worte gefunden, denn ab dem Wiederanpfiff legten die gegnerischen Mädels stark los und kamen schnell bis auf 1 Tor ran. Es entwickelte sich nun ein extrem spannendes Spiel. Leider hatten unsere Mädels mehrfach Pech im Abschluß und scheiterten entweder am Pfosten oder am starken Torwart. Aber auch unsere Torhüterin zeigte tolle Paraden. 5 Minuten vor Schluss stand es 13:12 und mit 2 schnellen Kontertoren konnten unsere Mädels die Führung nochmal ausbauen, bevor Heidenau im Schlussspurt wieder auf 1 Tor rankam – doch die Abwehr hielt den 4. Sieg im 4. Spiel sicher fest – Endstand 15:14.

Nach 4 Spielen können wir eine sehr positive Zwischenbilanz ziehen: Unsere Jüngsten stehen mit 4 Siegen auf Platz 1 in der Tabelle und haben viele neue Spielerinnen aus dem Nachwuchsbereich integriert. Ein herzliches Dankeschön geht wieder an unsere Trainerin Katarzyna Wiekiera, die unsere Mädels nicht nur toll trainiert, sondern auch beim Punktspiel ein liebevoller Rückhalt für unsere jüngsten Mädels ist sowie an die vielen mitgereisten Eltern und Fans.

Die HC Sachsen E-Jugend spielt mit: Emely Wollmann und Leonie Ullmann im Tor, Emma Rapke (12 Tore), Alida Dudas (9 Tore), Melanie Leiser (6 Tore), Natalie Corsten (1 Tor), Franziska Franke, Elaine Kreisch, Annalena Berge und Leonie Schaffrath

Bianca Franke