11.05.2017Neustadts weibliche A-Jugend verpasst die Endrunde der Sachsenmeisterschaft

Die jungen Damen des HC Sachsen Neustadt-Sebnitz unter Leitung von Torsten Prenzel und Katarzyna Wiekiera hatten sich als Bezirksmeister von Sachsen-Mitte wieder viel vorgenommen. Immerhin wollten sie so wie vor einem Jahr in der Vorrunde der vier Bezirksmeister den Sprung ins Sachsenfinale schaffen. Diesmal jedoch schien die Gegnerschaft deutlich stärker als damals. Als Mädchen-Spielgemeinschaft von Chemnitz und Limbach-Oberfrohna war der Ausrichter dieser Runde der erklärte Favorit. Diese Rolle bestätigte die MSG dann auch eindrucksvoll. Alle drei Spiele wurden klar gewonnen. Für den HC Sachsen begann der Spieltag äußerst  ernüchternd. Gleich in der ersten Begegnung „wurde der Sieg gegen Bischofswerda verschenkt“, meinte Coach  Prenzel enttäuscht und ergänzte: „Unser Team schien noch nicht richtig munter zu sein. So wurden drei, vier Hundertprozentige weggelassen. In der verkürzten Spielzeit war das über Sieg und Niederlage entscheidend und es kam zur knappen 12:14-Pleite. Dadurch war die Luft schon ein wenig raus.“ Bereits in den gemeinsamen Punktspielen im Bezirk gab es einen 25:20-Heimsieg und eine 22:20-Auswärtsniederlage gegen den VfB. Im zweiten Spiel gegen die MSG wäre ein Sieg unbedingt nötig gewesen, um am Ende noch eine Chance zu besitzen. Aber die Gastgeberinnen ließen beim 15:6 nichts anbrennen. Schon zur Halbzeit war mit 10:2 alles gelaufen. Die dritte Partie war danach nur noch Formsache und wurde mit 19:13 gegen Röcknitz gewonnen. Nun kann in der kommenden Saison kein erneuter Anlauf genommen werden, da keine A-Jugend gemeldet wurde.

HC Sachsen spielte mit: Linda Röllig; Lisa Röllig, Marie Hesse, Melanie Pietsch (6/2), Olivia Glaser, Lucie Bräuer (4/1), Felicitas Storm (5),  Alicia Bräuer (2), Elisa Kreisch (3), Nele Roch (8/1) und Lisa-Marie Müller.

Ergebnisübersicht
MSG CheLO      - Röcknitz               26:9