21.04.2015Partito numero quattro è stata la più difficile … ja Spiel Nummer vier war das schwerste …

“Risikolos gewinnen heißt ruhmlos siegen.“ so der  französische Dramatiker Pierre Corneille und absolut passend zum wohl wichtigsten Spiel für die B-Jugend weiblich in dieser Saison. Am vergangenen Sonntag ging es vorzeitig um die Meisterschaft, um den Titel, um das heiß ersehnte Ziel. Der Staffelleiter der Bezirksliga, Thomas Schirmer sah kein Risiko mehr und hatte sich zum letzten Heimspieltag zur Siegerehrung mit Gold und Silber angemeldet. Klar wollten unsere Mädels den Sieg und ihre weiße Weste behalten. Klar war aber auch, Radeburg, der einzige ernst zu nehmende Konkurrent in dieser Saison, würde sich nicht erneut zur „Schlachtbank“ führen lassen.

Mit einem hohen Grad an Nervosität, sich ihres Könnens oftmals selbst unsicher, stiegen die Mädchen in das Rennen ein. Ein Wahnsinnsspiel auf hohem Niveau, gespickt mit einer ganzen Reihe von „Herzkasperverdächtigen Situationen“ entwickelte sich. Ein wahrhaft zähes Ringen um jedes Tor und um jeden Angriff und immer mit dem Gedanken … was, wenn wir es nicht schaffen … entwickelte sich. Zunächst ging der HCS planmäßig nach fünf Minuten mit 3:0 in Führung, über die gesamte 1. Hz. konnte diese Führung gehalten, aber eben nicht weiter ausgebaut werden. Der TSV 1862 Radeburg versuchte alles, um uns so richtig zu ärgern und vor allem zu verunsichern. Der ständige Wechsel von Jasmin Eckart zwischen Rückraum und Kreis-Mitte brachte die Nerven unserer Mädels nahe an eine Zerreißprobe …. aber am Ende hielten sie doch.

Die zweite Hz. begann nach dem 12:9 etwas ruhiger und führte zu einem kleineren Polster beim Stand von 15:10, der auch bis Mitte der Hz., 20:16, hielt. Einige Unkonzentriertheiten im eigenen Angriffsspiel, Fehlpässe und ausgelassenen Torchancen ließen unsere Gäste erneut Morgenluft wittern. Tor um Tor kämpften sie sich immer näher heran und plötzlich stand es erstmals in diesem Spiel unentschieden 22:22 …. Zwei weitere Angriffe folgten beidseits, Radeburg nutzte diese Chance nicht, der HCS in seinem letzten Angriff aber doch, 23:22…. SIEG und B E Z I R K S M E I S T E R  2015. Besonders gelungen war die Überraschung unseres Catering-Teams, die eine wunderschöne HCS - Torte kreierten und für jedes Mädchen noch eine Rose mitbrachten.

Vielleicht waren es diesmal die Eltern und alle anderen Fans der Mädchen, die uns zum Sieg getrieben haben … DANKE euch allen dafür. Schade nur, dass zwei unserer Mädels diesmal nicht dabei sein konnten, euch eine schöne Woche in Rom und danke den beiden Spielerinnen der C-Jugend, die dafür nachrückten und ihre Sache gut machten. Zwei weitere Spiele müssen die B-Mädels des HCS nun noch bestreiten, gegen Radebeul und Weinböhla, leider beide auswärts. Hier aber können sie nun ganz unbeschwert aufspielen und erneut zeigen, wie weit sie in dieser Saison vorangekommen sind.

Spielfilm: 3:0, 6:3, 11:8, 12:9 (Hz.) 15:10, 17:12, 20:16, 21:17, 21:20, 22:22, 23:22 (Ende)

7m:     3:5 (2:4)

Der HCS spielte mit:
Linda Röllig (Tor), Lisa Röllig, Nele Mosig, Elisa Kreisch, Sabrina Heinze (1), Olivia Glaser (1/1), Alicia Bräuer (2/1), Lisa-Marie Müller (2) Lucie Bräuer, Darin Schumberg (je 4), Nele Roch (7)