06.09.2016SV Niederau - HCS: 34:22 (15:12)

Am 03.09.2016 fand das erste Saisonspiel unserer männlichen A-Jugend in Priestewitz statt. Gegner war der SV Niederau. Im letzten Jahr wurden beide Spiele knapp gewonnen. Daher ging man zuversichtlich ins Spiel und hoffte wieder auf ein knappes Spiel mit positiven Ausgang für den HCS. Doch die Mannschaft des HCS hat sich personell etwas verändert: die Spieler Patrick Hering und Philipp Gierig stehen berufsbedingt vorerst nicht mehr zur Verfügung und der Torwart Philipp Ehrlich ist nach Leipzig gezogen und hat sich dort der SG LVB Leipzig angeschlossen. Auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft und Danke für euer Engagement beim HCS.
Vor dem Spiel bereits die erste Überraschung: Die angesetzten Schiedsrichter konnten nicht antreten und ein Schiedsrichtergespann vom SV Niederau übernahm die Leitung des Spiels. Dies taten Sie hervorragend, vielen Dank dafür.

Aber nun zum Spiel: Zu Beginn des Spieles lag man schnell mit 3:1 zurück. Fehlende Absprache in der Abwehr und fehlende Aggressivität im Abwehrverhalten führten zu leichten Gegentoren. Im Angriff wurden gut herausgespielte Tormöglichkeiten nicht genutzt und immer wieder kam der Torwart der Niederauer an die Würfe der HCS-Jungs und entschärfte diese. Mitte der ersten Halbzeit stabilisierte sich die Abwehr und unser neuer Torwart Leon entschärfte ebenfalls einige Würfe. Im Angriff wurden die Chancen jetzt konsequenter genutzt und man führte mit 6:5. Beim Stand von 9:7 bzw. 10:8 führte der HCS zwischenzeitlich mit zwei Toren. Doch dies brachte keine Sicherheit, mangelnde Fitness und der verletzungsbedingte Ausfall eines Rückraumspielers führten zu unvorbereiteten und überhastenden Würfen, die der Niederauer Torwart wieder entschärfte. Hinzu kamen wieder Unkonzentriertheiten in der Abwehr und die Niederauer holten auf. Ende der ersten Halbzeit führte die Heimmannschaft mit 15:12.

In der Halbzeitpause nahm man sich vor, die Fehler in der Abwehr abzustellen und im Angriff ruhiger und konsequenter zu spielen.
Dies gelang nur bedingt. Beim Stand von 18:16 konnte man noch mal auf zwei Tore verkürzen. Man merkte den HCS-Spielern allerdings an, dass durch fehlendes gemeinsames Training Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr und auch im Angriff auftraten, die der Gegner konsequent zu leichten Toren nutzen konnte. Die Niederauer starteten einen 16:6-Lauf, der zu dem, auch in der Höhe verdienten, Endstand von 34:22 führte. Zwischenzeitlich konnten auch die HCS-Jungs gute Aktionen zeigen und sich freie Chancen erspielen. Diese wurden leider nicht immer zu Toren genutzt.
Positiv war, das heute Hubertus Cramer, Robert Wenzel und Johannes-Tim Ulbricht ihr erstes Punktspiel für den HCS absolvierten.
In den nächsten Spielen müssen sich alle Spieler steigern, besser zusammen spielen und vor allem füreinander kämpfen. Wenn das von allen Spielern berücksichtigt und verinnerlicht wird, werden auch bessere Ergebnisse folgen.

Es spielten: Leon Geburek (im Tor), Nico Mahler (4/1), Dominik Thieme (7), Niklas Fritsche, Julien Jackenkroll (2), Daniel Gun (4/2), Dominik Quadt (2), Leon Rennert, Hubertus Cramer, Robert Wenzel, Johannes-Tim Ulbricht