20.02.2015Toller Kampf von allen Beteiligten

Am 01.02.2015 hieß es für den HCS: Rückspiel gegen die SG Weixdorf. Das Hinspiel wurde gegen die damals in Unterzahl spielende Gäste-Mannschaft aus Weixdorf mit der in dieser Saison schlechtesten „Mannschaftsleistung“ verdient verloren. Die Jungs der B-Jugend waren deshalb heiß für das Rückspiel und hatten als mentale Verstärkung Dominic Böhme von der ersten Männermannschaft mit auf der Bank sitzen. Die Erwärmung klappte trotz der frühen Stunde außerordentlich gut und man merkte den Jungs den Siegeswillen an. Leider wurden die Jungs zum Schluss jedoch durch zwei fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen um den Lohn für die Bemühungen gebracht.

Aber nun zum Spiel: der HCS begann mit Anwurf und machte sofort Druck aufs Weixdorfer Tor, was auch zur 1:0 Führung führte. Ab nun hieß es in der Abwehr ordentlich zu verteidigen, was die Mannschaft des HCS diesmal auch gut umsetzte. Dennoch kam es zum 1:1 Ausgleichstreffer, aber der HCS war voller Elan und spielte druckvoll weiter. Die Fans sahen nun ein Spiel auf Augenhöhe, keine Treffer wurden hier geschenkt und es ging aggressiv zur Sache. Es konnte sich keine der beiden Mannschaften nennenswert absetzen und so blieb es enges Spiel mit abwechselnder Führung beider Mannschaften. Die Jungs des HCS spielten an dem Tag starken Handball und so konnte man auch aufgrund guter Paraden des Torwarts aus einem 7:5 Rückstand wieder eine 8:9 Führung erzielen. Die Fans beider Mannschaften waren guter Stimmung, weil es hin und her ging. Beide Torhüter konnten sich mit teils spektakulären Paraden auszeichnen und motivierten ihre Mitspieler damit zusätzlich. Der HCS Angriff war heute stark und so gelang es den Jungs aus Neustadt und Sebnitz immer wieder in Führung zu gehen. Dann musste das Spiel zunächst für wenige Minuten unterbrochen werden, da der Torwart des HCS einen freien Ball mitten ins Gesicht bekam und stark blutete. Zum Schluss der ersten Halbzeit gab es dann leider wieder Momente in der Abwehr, in der die Jungs nicht mehr so wach waren und die Weixdorfer 3 Tore hintereinander erzielen konnten. Folglich stand zur Halbzeitpause ein 15:13 für die Gastgeber auf der Anzeigetafel.

In der 2. Halbzeit war es dann für den HCS sowie auch für die Weixdorfer, ein regelrechtes Kampfspiel. Beide Torhüter hielten in der 2. Halbzeit stark, bei den Jungs des HCS ging aber mehr im Angriff. Doch anfangs der 2. Halbzeit fand man zunächst nur schwer wieder ins Spiel und lag weiterhin 2 Tore im Rückstand. Aber die Jungs dachten einfach nicht dran, hier aufzugeben und erkämpften sich die 19:18 Führung. Durch Unkonzentriertheit in der Abwehr folgten drei schnelle Tore der Weixdorfer, was zum von 21:19 für die Weixdorfer führte. Aber die Fans beider Seiten ahnten schon: die ist keine Vorentscheidung. Die HCS Spieler vertändelten zwar im Angriff den Ball und der erfolgreichste Torschütze von Weixdorf ging zum Konter ab, doch mit einer spektakulären Parade hielt der HCS-Torwart den Ball und seine Mitspieler setzten sofort den Anschlusstreffer und gleich danach auch noch den verdienten 22:22 Ausgleich. Beim Stand von 23:23 für die Heim-Mannschaft sollte es kurz laut werden in der Halle. Die letzten 30 Sekunden brachen an. Ein Fußspiel der Gastgeber wurde vom unmittelbar daneben stehenden Schiedsrichter nicht geahndet und die Weixdorfer kamen kurz vor Spielende noch zum 24:23. Leider klappte das Umschalten bei den HCS-Jungs nicht schnell genug und der Ball wurde zu langsam nach vorn gespielt. Dennoch gelangen den HCS-Jungs noch ein Wurf aus 15 Metern und man erzielte damit den hochverdienten 24:24 Ausgleichtreffer - dachten alle in der Halle. Doch die Schiedsrichter gaben das Tor nicht. Das ist zwar ärgerlich, aber dagegen kann man halt nichts machen.

Als Fazit bleibt: Toller Kampf von allen Beteiligten. Alle Jungs waren von Anfang an konzentriert, wach und auch motiviert. Dennoch wurde das Spiel aufgrund der eigenen Fehler verloren. Die Zusammenarbeit in der Abwehr und die Beweglichkeit jedes Einzelnen müssen noch besser werden und die Effektivität im Angriff ist auch steigerungsfähig. Dafür ist eine hohe Einsatzbereitschaft und Konzentration aller Spieler im Training erforderlich.

Es bleibt festzuhalten: Die heutige Leistung und Einstellung sollte der Maßstab für die nächsten Spiele sein, denn nur mit dieser Moral werden Spiele gewonnen!

Der HCS spielte mit: Philipp Ehrlich (im Tor), Nico Mahler, Daniel Gun, Niklas Fritzsche, Dominik Thieme, Dominik Quadt, Patrick Hering, Leon Geburek