05.12.2022wJC - deutliche Heimniederlage gegen Heidenau

Nach bisher einer Niederlage und einem Sieg standen unsere Mädels mit 2:2 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Mit dem SSV Heidenau kam allerdings ein sehr starker Gegner nach Neustadt.

Der Respekt der HCS-Mädels gegenüber den körperlich überlegenen Spielerinnen von Heidenau war deutlich zu spüren. Dennoch fanden die Trainer aufmunternde Worte und das Spiel konnte beginnen. Die erste Halbzeit verlief ziemlich ausgeglichen, mal führte Heidenau mit zwei Toren, mal führte der HCS mit einem Tor. Viele mutige 1:1-Aktionen führten zu freien Torwürfen bzw. konnte man durch energischen Einsatz auch Siebenmeter heraus holen. Fast wäre man sogar mit einer 1-Tor-Führung in die Halbzeitpause gegangen, die HCS-Mädels erzielten 13 Sekunden vor der Halbzeit ein sehenswertes Tor, aber Heidenau glich noch einmal aus. Es war ein Tor-Festival auf beiden Seiten mit insgesamt 34 Toren und einem gerechten 17:17-Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit sollte allerdings komplett anders verlaufen. Die robusten Heidenauerinnen stellten eine sehr defensive Abwehr und schafften es damit, die meisten Neustädter Angriffe abzuwehren. Dazu kam noch ein verworfener Siebenmeter gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Heidenauerinnen nutzten die Abwehrschwäche auf der rechten Abwehrseite konsequent mit 4 Toren in Folge aus und schafften sich damit ein kleines Polster (17:21). Von dieser Zielstrebigkeit der Heidenauerinnen können sich die HCS-Mädels noch eine Scheibe abschneiden und daraus sollten sie auch ihre eigenen Schlüsse ziehen und im Training weiter an ihren Schwächen und auch Stärken arbeiten.

Einige gute Aktionen im Angriff konnten die HCS-Mädels dennoch setzen, man ging mutig in die Zweikämpfe und konnte auch schöne Tore erzielen. Allerdings bekam man in der Abwehr überhaupt keinen Zugriff und ermöglichte den Gästen viele einfache Torabschlüsse, bei denen die HCS-Torfrau keine Abwehrchance hatte (20:28). Die HCS-Mädels kämpften weiter und gaben sich nicht auf. Allerdings nutzten sie einige gute Wurf-Chancen nicht und die Gäste konnten weiterhin einfache Tore, vor allem vom Kreis, erzielen. In der 43 Minute führten die Gäste erstmals zweistellig (21:31). Eine berechtigte Zeitstrafe gegen die HCS-Kreisspielerin führte dazu, dass man in Unterzahl weitere leichte Gegentore hinnehmen musste und am Ende eine deutliche und verdiente Heimniederlage zu Buche stand (24:38).

Die HCS-Trainer werteten das Spiel im Training aus und lobten vor allem die erste Halbzeit, in der man einer sehr starken Mannschaft Paroli geboten hat. In der zweiten Halbzeit zeigten die Gäste, dass sie robuster und auch cleverer waren. Dennoch können die HCS-Mädels aus beiden Halbzeiten ihre Erfahrungen mitnehmen und sich weiter verbessern.

Ein großer Dank geht auch an Maya, unsere junge Torhüterin aus der D-Jugend. Sie hat kurzfristig ausgeholfen und die verletzte Torfrau Johanna gut vertreten.

Nächsten Sonntag geht es dann mit neuer Motivation, gesundem Optimismus und hoffentlich wieder vollzählig gegen die Mädels aus Sohland. Der Anpfiff ertönt um 11:45 Uhr im heimischen Sportforum.

Für den HCS spielten: Maya (im Tor), Josi, Leni (8), Juliane, Helene (9), Netty (1/1), Linda-Careen, Anna Maria (1/1), Lisa Marie (5)