06.12.2022wJC - Knapper Heimsieg gegen Cunewalde/Sohland.

Aufgrund von Krankheit fehlten den HCS-Mädels 3x Spielerinnen, darunter auch Torfrau Johanna. Im Tor hat uns mal wieder Maya aus der D-Jugend ausgeholfen und eine gute Leistung gezeigt, vielen Dank dafür! Die Gäste aus Sohland waren zahlreicher und traten mit 2x Torhütern und 10x Feldspielern an.

Der Start wurde erstmal verschlafen und die Sohländer gingen nach 3 Minuten mit 2:0 in Führung. Danach folgten 3 Tore unserer Mädels und man konnte in Führung gehen (3:2). Das Spiel verlief ausgeglichen mit guten Aktionen beider Mannschaften. Die Sohländer konnten ihre körperliche Überlegenheit (vor allem am Kreis) nutzen und so die Tore erzielen (9:10). In dieser Phase wurde Linda auf außen frei gespielt, sie fasste sich ein Herz und erzielte ein blitzsauberes Tor zum 10:10. Das motivierte die HCS-Mädels und sie erzielten 3 Tore in Folge. Der Gäste-Trainer nahm seine Auszeit um den Lauf zu unterbrechen. Die Gäste konnten den Rückstand wieder verkürzen und man wechselte beim Stand von 14:12 die Seiten.

Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem Tor für die Gäste (14:13). Es folgten gute Aktionen im Angriff, mutig ging man in die Zweikämpfe und konnte durch einen 4:1-Lauf erstmals eine 4-Tore-Führung erzielen (18:14). Die Gäste nahmen gleich die Auszeit. Dennoch konnte Helene kurz darauf die erste 5-Tore-Führung erzielen. In der Abwehr schafften es die HCS-Mädels nicht, die Kreisläuferin zu verteidigen. Es folgten zwei absolut berechtigte Zeitstrafen, bei denen Juliane beherzt, aber auch zu ungestüm agierte. Aber daraus wird sie lernen und künftig cleverer agieren. Die Sohländer nutzten ihre Überzahl und verkürzten wieder auf 21:18. Leider wurde noch ein Siebenmeter von Florentine verworfen, aber Helene und Lisa Marie gingen energisch durch die Lücken und konnten wieder auf 23:18 erhöhen. Die Gäste nahmen ihre letzte Auszeit und diese zeigte Wirkung. Die Sohländer nutzten konsequent die Lücken in der Abwehr und konnten wieder auf 24:22 verkürzen. Zwei Minuten vor Spielende erzielte Lisa Marie ein ganz wichtiges Tor für die HCS-Mädels (25:22). Allerdings war das Spiel noch nicht zu Ende. Die Gäste erzielten 1 Minute vor Spielende noch den Anschlusstreffer zum 25:24. Jetzt wurde es noch eine Zitterpartie. Die HCS-Mädels versuchten ein Tor zu erzielen, aber man kam nicht durch die gute Sohländer Abwehr durch. Kurz vor Spielende wollte Anna Maria die Zitterpartie entscheiden, aber die Sohländer Torfrau konnte den Wurf parieren. Glücklicherweise fand die letzte Aktion der Sohländer nicht den Weg ins HCS-Tor. Die Mädels freuten sich entsprechend über den knappen Sieg in heimischer Halle und feierten diesen mit den Fans.

Nächsten Samstag fahren die HCS-Mädels zum Tabellenführer nach Dresden. Der Anwurf gegen die noch ungeschlagenen Mädels vom USV TU Dresden erfolgt um 14:00 Uhr.

Für den HCS spielten: Maya (im Tor), Josi, Florentine (2), Juliane (1), Helene (12/1), Netty (1), Linda-Careen (2), Anna Maria, Lisa Marie (7/2)