28.01.2015„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ (Henry Ford)

Begonnen hat es nunmehr vor etlichen Jahren, Fortschritt in der Entwicklung haben sie nachgewiesen und zusammenarbeiten für den Erfolg können sie... Da war zunächst das Spiel gegen die SG Klotzsche am 18.01.2015. Souverän von Anfang an, keinen Zweifel daran lassend, wer Herr in der Halle ist, spielten unsere Mädchen die SG an die Wand. Vieles wurde probiert, vom Wechsel in der Abwehrformation über sehenswerte Spielzüge und Konter, alles war dabei. Allerdings kritisierte der Trainer in Auswertung des Spiels, dass man zu lange das „Tempo“ der SG mitspielte und die Fehlwurfquote zu hoch war. Am Ende stand es 23:10, sehenswert aber eben nicht optimal.

Besser sollte es gegen den, so zu mindestens erwartet, stärkeren Gegner am 24.01.2015, der MSV Dresden. Im Hinspiel hatten unsere Mädchen zwar 18:13 gewonnen, aber konnten erst in den letzten Minuten den „Sack zubinden“. Ein bisschen mulmig war das Gefühl zu Beginn nun doch, zwei wichtige Stammspieler fehlten gesundheitlich bedingt auf der „Platte“. Klare Ansagen vor dem Spiel brachten vielleicht die notwendige Sicherheit in das Spiel, sieben Tore in Folge bereiteten den Hz Stand von 4:11 vor. Fairerweise muss aber an dieser Stelle gesagt werden, das unser Gegner keine Wechselspieler auf der Bank hatte und sich eine Feldspielerin gegen Ende der ersten Halbzeit auch noch so verletzte, dass sie nicht weiter spielen konnte. Gute Besserung von dieser Stelle aus. Der MSV musste nun in Unterzahl bis zum Ende durchhalten.

In der Pause wurde folgerichtig das Deckungssystem, mit dem Ziel ein schnelles Konterspiel aufzuziehen, umgestellt. Diese Maßnahme und noch aktivere Abwehrarbeit führten zum Erfolg. Am Ende stand es 25:9. So einen Verlauf hatten weder Trainer noch Aktive erwartet. Schön war es aber allemal. Siegen ist eben doch. Ein Spiel steht nun noch aus, am 01.02. 2015 geht es das erste Mal in dieser Saison gegen die SG Weixdorf, das Hinspiel fiel leider aus und vorgeschlagene Nachholtermine wurden leider nicht angenommen. Klar ist, unsere Mädchen fahren als Favoritinnen mit 18:00 Punkten nach Weixdorf (00:18 Punkte).

Also steht die Frage, wie sie diese Aufgabe meistern werden, ich denke, noch einmal richtig hinklotzen und spielen was das Zeug hält, die Erfolgsstory Kreisliga mit 20:00 Punkten beenden, das wäre „….heftig gut ohne Ende….“ Fest steht heute schon, unsere Mädchen der B – Jugend sind KREISMEISTER 2014/15 … holten damit den jetzt schon zweiten Titel für den Verein und für die Mädchen ist Halbzeit in der laufenden Saison. Neue Anforderungen stehen ins Haus, der Kampf um den Bezirksmeistertitel gegen die drei Erstplazierten des Spielkreises Elbe/Röder, TSV 1862 Radeburg, Radebeuler HV und HSV Weinböhla.

Die 8:0 Punkte aus der Kreisrunde gegen MSV Dresden und SG Bielatal nehmen sie mit in diese Endrunde, gleiches gilt aber auch für Radeburg, sodass vieles darauf hindeutet, dass die Entscheidung zwischen diesen beiden Teams fallen wird. Warten wir ab, wie das gesamte Team diese Aufgabe lösen wird, ich bin gespannt.