27.05.2015Da ist es schon wieder Geschichte…

…das alljährliche Pfingsthappening der handballspielenden, Neustadt im Namen tragenden, Städte im deutschsprachigen Raum. Dieses Jahr traf man sich beim sächsischen Vertreter der eben genannten Orte. Bereits am Freitag reisten die Mannschaften aus den verschiedensten Regionen Deutschlands im beschaulichen Sebnitz, dem Ort für Abend- und Nachtgestaltung, an. Nach der Anreise wurde natürliche, intensive Spielvorbereitung betrieben. Die Auslosung geschah erstmals Live am Veranstaltungsort, eine Variante, die eine gewisse Spannung birgt und eventuell fortgeführt werden könnte. Leider gab es auch am ersten Abend schon einen Unfall zu vermelden, aber wir hoffen, dass der Betroffene sich gut erholt und wünschen gute Besserung.

Am nächsten Tag kam es dann zu den sportlichen Vergleichen mit dem kleinen runden Leder. Die gastgebenden Männer hatten etwas Mühe ins Turnier zu kommen und starteten mit 2 unentschiedenen Spielen, allerdings wurden die restlichen Partien gewonnen, sodass am Ende des Tages der Halbfinaleinzug stand. Unsere heimischen Damen machten es am 2. Spielort besser und gingen ungeschlagen als Gruppensieger durch die Vorrunde. Die Halbfinalpaarungen waren bei den Männern:

Aisch - Coburg
Sachsen - Holstein

sowie bei den Damen:

Aisch-Sachsen
Wiener Neustadt-Bergneustadt

Am Abend fand man sich wieder zum gemeinsamen Ausklang auf dem KiEZ in Sebnitz. Es wurden allerhand hopfenhaltige Getränke über den Ladentisch gegeben und das Tanzbein geschwungen. Fakt ist eins: Feiern können Neustädter richtig gut, egal aus welchem dieser die Menschen auch kommen mögen.

Der 2.Turniertag startete mit den Platzierungsspielen. Die Teams, welche nicht im Halbfinale dabei waren konnten hier ihre Ambitionen noch einmal unterstreichen, nicht gerade mit der roten Laterne abreisen zu müssen. Das erste Damenhalbfinale brachte keine Überraschung, denn die Mädels aus Wiener Neustadt unterstrichen eindrucksvoll, dass sie ihren Titel verteidigen wollen und zogen ins Finale ein. Ihnen gleich taten es die Männer aus Neustadt an der Aisch, welche sich gegen die Coburger durchsetzen konnten. Ebenso gab es keine Überraschung, als die Sachsen-Damen ins Finale einzogen und damit das fast schon gewohnte Endspiel gegen Wien komplettierten. Leider schieden die Sachsen-Jungs, nach gutem Kampf, letztlich deutlich aus und so stand für die Gastgeber das Spiel um Platz 3 an. Dieses konnte, im knappsten Spiel des Turniers, durch 7 Meter Werfen gewonnen werden. Im Finale der Frauen blieb eine Überraschung leider aus und so sicherten sich die Wiener Mädchen den Titel. Das Männerfinale fand ebenso seinen gewohnten Ausgang - die Holsteiner gewannen das Endspiel souverän und holen somit das Triple. Glückwunsch dazu.

Damit war das Turnier auch schon wieder vorbei und wir hoffen, dass sich alle gesund und munter im nächsten Jahr in Wien wiedersehen.

Ein Dank gilt den Organisatoren, den vielen Helfern in den Bierwagen, der Ordnergruppe, den Fans, dem KiEZ in Sebnitz, den Verpflegungsteams an den Hallen und dergleichen mehr.