04.04.2022Damen punkten in heimischer Halle

Dieser sollte für die Damen des HC Sachsen am vergangenen Sonntag wie gewohnt um 16 Uhr stattfinden. 
Gegner der Partie stellte die 1. Damenmannschaft des HSV Weinböhla, da hatte man aus vergangener Auswärtspartie noch so einiges gut zu machen, was sich die HClerinnen auch fest vornahmen. Leider musste man zum Auftakt krankheits- und arbeitsbedingt auf vier Spielerinnen verzichten, sodass die Mädels sich umso mehr straffen mussten, 60 Minuten fokussiert und voll konzentriert zu bleiben. 
Die erste Halbzeit gestaltete sich zunächst recht ausgeglichen, sowohl seitens der Gastgeber als auch der Gäste waren erforderlicher Kampfgeist und Wille zu sehen, sodass sich anfangs keine Mannschaft absetzen konnte. Kurz vor dem Antritt zur Pause gelang es den HCS-Damen sich clever mit drei Toren abzusetzen, welche Differenz dann aber schlagartig durch die Gäste wieder auf einen Zähler minimiert werden konnte. Die Pause wurde durch Trainer Bernd Berthold genutzt, um seinen Mädels neuen Schwung mitzugeben und diese mit vollen 100 % in die zweite Halbzeit zu schicken. Dies konnte zunächst auch gut umgesetzt werden, vor allem Alicia Bräuer, welche mit 10 Toren die erfolgreichste Werferin der Partie war, zeigte wieder aufs Neue, wie schmerzfrei eine junge Frau sein kann und sich mit Körper und Köpfchen jede passende Möglichkeit zum erfolgreichen Verwandeln ihrer Tore nahm. 
Doch auch die Gäste wollten sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und konnten vor allem durch ihr gutes 1:1 ein Match auf Augenhöhe erhalten. Eine kurze Schwächephase der Gastgeberinnen 15 min vor Ende konnten die Gäste gut für sich nutzen und gingen erstmals mit 2 Toren in Führung - Grund genug für Berthold, eine Auszeit zu nehmen, um seine finale Taktik mit den Mädels zu besprechen. Mit Bravour konnte genau diese dann auch umgesetzt werden, sodass man sich schnell wieder fassen und in letzter Minute den Siegtreffer erzielen konnte. Alles in Allem konnte das Tagesziel erreicht und den Zuschauern eine spannende Partie geboten werden. 
Nun heißt es, sich für kommendes Aufeinandertreffen zu regenerieren und entsprechend vorzubereiten. 
Am kommenden Sonntag (10.04.) um 16 Uhr treffen die HCS-Damen auf keinen geringeren Gegner als die Mädels der Sportfreunde 01 Dresden. 
Für den HCS spielten: 
K. Wiekiera (TW), A. Bräuer (10), R. Cembranos Bruzon (5/2), S.Martin (5/1), F. Storm (1), M. Leiser, S. Lange, T. Bein (3), S. Leiser (1), L. Mosig, M. Pietsch (2)