09.11.2019Das gute Spiel von Görlitz gilt es zu bestätigen

Jetzt gilt es, den Schwung weiter mitzunehmen und die erreichte Position auszubauen. Vor allem zu Hause sollten die Heimspiele genauso dem Druck stand haltend und die eigenen Stärken ausspielend gestaltet werden. Am Sonntag um 17 Uhr gibt es eine günstige Gelegenheit und sehr gute Konstellation mit der Partie gegen die Sportfreunde Dresden. Die Gäste, auf Rang zwei liegend und nur mit zwei Minuspunkten belastet sind da immerhin favorisiert. Dass die zu schlagen sind, bewies bisher der Tabellenführer Klotzsche, der sich beim Mitfavoriten um den Titel und Aufstieg schadlos hielt. Ihre Siege fuhren die Dresdnerinnen jeweils mit mehr als 30 Toren ein. Das bedeutet für die Damen des HC Sachsen, wieder hinten dicht machen und so wenige Gegentore zulassen als möglich. Dabei müssen aber auch Ballgewinne und die eigenen Angriffe erfolgreich abgeschlossen werden. Mit Publikum und Fans im Rücken sollte zusätzliche Motivation durch den überspringenden Funken getankt werden. Da wieder gut trainiert wurde, sollten zudem die Voraussetzungen gegeben sein, das eigene Leistungsvermögen voll auszuschöpfen. Mit dem erhofften Heimsieg kann sich das Team weiter Selbstvertrauen für die nächsten Partien holen. Wenn wieder eine für die andere kämpft, ist doch wieder alles drin.

Für die Männer-Bezirksligisten des HC Sachsen geht es darum, endlich in die Erfolgsspur zu finden. Aber am Wochenende wird das noch nicht möglich, weil sie spielfrei sind. Der HC Sachsen II ist da besser positioniert. In der Kreisliga Dresden soll am Sonntag um 12.45 Uhr Niederau III geschlagen werden.

Eberhard Neumann