02.10.2020Den Damen des HC Sachsen steht mit dem ESV Dresden ein harter Brocken ins Haus

Dem letzten Heimauftritt gegen Koweg Görlitz II folgt nun gleich der nächste und die willkommenen Zuschauer und Fans wollen sich davon überzeugen. Mit sehr viel Disziplin bei der Einhaltung des Hygiene-Konzepts geben sie auch einiges an Vorschüssen mit auf den Weg. Sie können so auch ein diszipliniertes, vom Trainer akribisch erarbeitetes und vorgegebenes  Match erwarten. In dem kommt es sicher nicht darauf an, den Gegner, sondern die eigenen Nerven  zu beherrschen. Dann wird sich bei noch organisierterer Abwehr vor allem im Vorwärtsgang auch der Erfolg einstellen. Das bisherige Manko der Chancenverwertung muss unbedingt ausgemerzt werden. Wieder gab es im letzten Spiel 23 Fehlwürfe, darunter neun verworfene Hundertprozentige. Immerhin beliefen sich die technischen Fehler mit 14 in Grenzen. Das alles verbessert und beherzigt, ohne sich zu verstecken, verspricht auch gegen das robustere ESV-Team Siegchancen. Besonders im Angriff müssen alle nicht nur treffen, sondern auch noch mehr in die Lücken und dahin gehen wo es wehtun kann. Kampfgeist und Einsatz stimmen, jetzt sollten endlich mehr Konzentration und Biss das Zünglein an der Waage werden. Das Spiel findet wieder unter den bekannten Corona-Auflagen und Abstand auf den Rängen am Sonntag ab 16 Uhr im Sportforum statt.
Für die erste Männermannschaft des HC Sachsen gab es mit dem 25:25 gegen Radebeul II zwar keinen ersten Sieg in der Bezirksklasse, aber so konnte ein Fehlstart verhindert werden. Jetzt sollte das nächste Heimspiel am Sonntag um 13.45 Uhr gegen ESV Dresden III das erste Punkte-Doppel geben.  Die zweite Frauenmannschaft in der 2. Kreisliga Dresden konnte ihre Auftakt-Partie gegen Rotation Dresden mit 22:9 klar für sich entscheiden. Am Sonntag um 11.45 Uhr wird es gegen ESV Dresden II sicherlich weit schwerer, aber ein Heim-Erfolg wird zumindest angestrebt.
Eberhard Neumann