02.05.2014Der HC Sachsen dreht am Rad

Am Sonntag, dem 4. Mai, findet unter dem Motto "Neustadt blüht auf & dreht am Rad" das Neudtädter Frühlingsfest statt. Im Rahmen dieser bunten Veranstaltung wird nun zum 2. mal dass Goll´sche Radrennen auf dem Untermarkt präsentiert. Dieses sportliche Ereignis knüpft an eine wahre Begebenheit: 1768 wettete der Neustädter Stellmacher Michael Goll, dass er von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang ein Rad baut und eigenhändig nach Dresden rollt. Und wie es sich für einen Neustädter gehört, hielt Goll Wort.

Bis nach Dresden müssen die Teilnehmer des am Sonntag 15.00 Uhr beginnenden Rennens das Rad zwar nicht treiben. Trotzdem stellt das auf dem Untermarkt stattfindende Rennen immer noch eine sportliche Herausforderung dar, der sich erstmals auch zwei Vertreter unseres Vereins stellen werden. Für den HC Sachsen starten Toni Knoden und Torsten Schramm und werden unsere Farben sicher würdig vertreten. Beide freuen sich natürlich über stimmgewaltige Unterstützung aus den Reihen des HC Sachsen und seitens der treuen Fans.