25.11.2016Der HC Sachsen Neustadt-Sebnitz hat neu gewählt

Zu Wochenbeginn trafen sich die Mitglieder des HC Sachsen zu ihrer obligatorischen Mitgliederversammlung. Diese hatte durch die Neuwahl des Präsidiums einen hohen Stellenwert. So freuten sich auch die bisherigen  Vorstandsleute über eine gute und vor allem zahlreichere Teilnahme als zuletzt. Zügig und ohne große Probleme lief die Veranstaltung ab. Bis zur Aussprache, wo angemahnt wurde, mehr Ehrenamtler zu aktivieren, wurden die Berichte verlesen. Präsident Jörg Siegmund erklärte, dass es keinen weiteren Mitgliederschwund gab – derzeit sind 151 Mitglieder, davon 68 unter 18 Jahren aktiv – womit der HC Sachsen einer der größten Handballvereine der Region ist. Zufrieden ist Sigmund auch, dass beispielsweise die Firma Gerodur wieder als Sponsor gewonnen wurde, dass es wieder eine Männer 2 gibt und dass der Nachwuchs-Spieltag gut ankommt und wiederholt werden soll. Für den sportlichen Teil dankte Torsten Prenzel im Namen des Präsidiums allen Eltern, Übungsleitern, Ehrenamtlichen und Mitgliedern. Die Elternaktivitäten hob er als besonders positiv hervor. Besondere Highlights der letzten Saison waren für den Verein der vierte Rang der weiblichen A-Jugend in der Sachsenmeisterschaft und die guten Platzierungen aller Nachwuchs-Teams. Schatzmeisterin Kerstin Prenzel schickte ihrem ausgeglichenen Haushalt den Dank an die Sponsoren und Spender voraus, die auch durch Initiativen der Mitglieder Verbindlichkeiten der Vorjahre auf Null abbauten. Nach dem positiven Kassenbericht wurde der Vorstand entlastet. Bei der Wahl des neuen Präsidiums wurde Jörg Siegmund als Präsident wieder gewählt. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist aus persönlichen Gründen Imke Forgbert, die dem Verein aber beratend weiter zur Verfügung steht. Mit Ilona und Anja Köhler wurden zwei neue Mitstreiterinnen ins Präsidium gewählt. Die ehemaligen Top-Spielerinnen wollen mit ihrem Engagement andere zum Mittun animieren. Nach Bestätigung des neuen Haushaltes gab der neue Präsident zu Protokoll: „Nachdem wir im Rahmen des Vereinsrechts erstmals über die Homepage zur Mitgliederversammlung einluden, bin ich mit der gestiegenen Teilnehmerzahl zufrieden. Sportlich gesehen, können wir auch auf die Nachwuchs-Entwicklung stolz sein und aufbauen. Wir freuen uns über den Zulauf kleinerer Handballer, wobei im männlichen Bereich noch mehr wünschenswert sind. Leistungssportlich hoffen wir auf einen Mittelfeldplatz der ersten Frauenmannschaft und dass die nichts mit dem Abstieg zu tun hat.“ Beispielgebend für den Nachwuchs nannte Siegmund auch das Engagement von F1-Keeperin Katarzyna Wiekiera mit ihren Kinderteams. Mit dem Ehrenamtspreis wurde schon vor der Mitgliederversammlung Torsten Prenzel beim Kreissportbund für sein Wirken für den Verein geehrt. Inzwischen zwar kleinere Brötchen backend als Jahre zuvor befindet sich der HC Sachsen insgesamt auf einem guten Weg.

Eberhard Neumann