03.01.2019Der HC Sachsen wünscht ALLEN ein frohes neues Jahr 2019

Somit gehen die Punktspiele nun normalerweise erst am 26./27. Januar weiter. Nicht so in Neustadt und für Weinböhla. Beide Teams sind so etwas wie die Exoten mit ihrem Punktspiel am Sonntag um 17 Uhr in Neustadt. Da ansonsten in anderen Hallen nichts oder wenig los ist, könnten wieder einmal viele interessierte Zuschauer und natürlich Fans die Halle besuchen. Den Gastgeberinnen würde das gut tun, denn sie wollen endlich wieder einen Sieg einfahren. Nach den letzten vier Pleiten im vergangenen Jahr stehen sie schon etwas unter Erfolgszwang. Dafür haben sie sich auch über die Feiertage und freie Zeit intensiv vorbereitet. Immerhin konnten sie das Hinspiel bei den Weinböhlaerinnen mit 27:21 gewinnen. Das soll nun konsequent wiederholt werden. Auch Trainer Bernd Berthold ist sehr optimistisch, zumal er wieder mit größerem Kader rechnen kann: „Das Spiel ist eines außer der Reihe, weil am 26. Und 27. Januar unsere Halle nicht zur Verfügung steht und verlegt werden musste. Wir hatten wegen dem Spiel über die Feiertage nicht frei, sondern haben fleißig trainiert. Wir haben jeglichen Freiraum in der Halle genutzt und auch am 2. Januar schon wieder trainiert. Jetzt hat sich auch unsere Paersonalsituation etwas verbessert. Mit Wiebke Prenzel ist eine erfahrene Spielerin nach ihrer Babypause zurück und auch Tina Martin ist nach langer Verletzungspause wieder dabei. Damit sind wir in Abwehr und Angriff definitiv verstärkt. Im Training erlebe ich eine sehr gute Einstellung und wir sind positiv auf die erste Partie 2019 eingeschworen. Die Stimmung ist sehr motiviert und optimistisch. Das gilt auch, weil vor dem nächsten Punktspiel ein Trainingslager in Tschechien ansteht. Dann soll es nach der Pause gegen Neugersdorf ordentlich weiter gehen. Jetzt sehen wir aber erst einmal auf die kommende Partie mit dem Ziel mit der Begegnung mit Weinböhla bessere Spiele als zuletzt zu bieten. Das Team ist auch noch weiter zusammen gerückt und nun müssen die Leistungssteigerungen nur umgesetzt werden.“ Das alles verspricht viel und deutet auf eine interessante, wenn vielleicht auch umkämpfte Partie am Sonntag hin. Dazu freuen sich die HCS-Damen auf einen regen und motivierenden Zuschauerzuspruch.

Da auch die anderen Teams des HC Sachsen von der Hallenfrage abhängig sind, werden sie ebenfalls am Sonntag auflaufen. Die Männer eins trifft dabei in der Bezirksliga um 14.30 Uhr auf Bärenstein/Gottleuba und will da ebenfalls wieder einen Sieg. Die Bezirksliga-Damen der zweiten erwarten bereits um 10.30 Uhr die Weinböhlaer zweite. In der Bezirksklasse ist auch die Männer zwei im Rahmen des Heimspieltages aktiv und spielen um 12.30 Uhr gegen Weinböhla II.

Eberhard Neumann