27.02.2020Die Neustädter Damen stehen vor einem Spitzenspiel

Auch wenn die Begegnung fast typisch für die Faschingszeit und der Erfolg in seiner Entstehung vielleicht auch etwas glücklich war, so ist der auch Ausdruck  der eigenen Leistungsstärken. Die sollen nun auch noch besser ins Spiel am Sonnabend um 17 Uhr bei den Klotzscher Tabellenführerinnen geworfen werden. Für die  Damen vom HC Sachsen Neustadt-Sebnitz dürfte die kommende Partie eher eine der einfacheren sein. Sie stehen weniger unter Druck als die Gastgeberinnen. Zudem können sie sich auf den Hinspielerfolg berufen. Dementsprechend wollen die Gastgeberinnen sicher einiges gutmachen und gerade rücken. Außerdem stehen sie vor der Aufgabe, Rang eins abzusichern. Ganz besonders Heidenau steht als Zweiter bereit, näher an Rang den Tabellenführer heran zu rücken. Wie im Spiel gegen Neugersdorf sind so viele Augen auf die Damen von Bernd Berthold gerichtet und wollen sehen, wie die sich schlagen. Der Coach konnte wieder mit dem Team gut trainieren und wird sicher die ein oder andere unbequeme Maßnahme aus den Ärmeln schüttelt. Dazu meint er: „Das wird ein so genanntes Kann-Spiel. Wir können gewinnen, müssen aber nicht. Wir fahren mit viel Respekt, aber ohne Angst nach Klotzsche. Die SG spielt eine gute Saison und hat bisher nur ein Spiel verloren. Das auch noch gegen uns, so dass die zusätzlich motiviert sein werden. Aber auch wir sind heiß auf den Erfolg, mental gut drauf und haben uns im Training gut vorbereitet. Wir werden sicher versuchen, das Tempo hoch zu halten, wohl wissend, dass das auch Klotzsche kann. Eventuell zählen diesmal mehr die Emotionen und der Wille ganz besonders. Personell werden wir sehen, wie es den angeschlagenen Spielerinnen geht. Mitentscheidend wird auf alle Fälle die Tagesform sein.“ Zu seinen möglichen Varianten und Systemänderungen wollte Berthold nichts sagen, um den Gegner zu überraschen. Die Neustädterinnen hoffen auch auf zahlreiche Unterstützung der Fans, da es bis Dresden nicht so arg weit ist.

Auch die Männer-Bezirksligisten des HC Sachsen sind am Wochenende aktiv. Am Sonnabend ab 19.15 Uhr treten sie bei Riesa/Oschatz II an und wollen beim Tabellenvorletzten gern beide Zähler mitnehmen. Das auch, um die letzte Pleite zu Hause gegen Pirna/Heidenau II und das Hinspiel-Remis gegen die Riesaer vergessen zu machen. Die Männer vom HC Sachsen II sind in der Kreisliga Dresden erst wieder am 8. März dran.

Eberhard Neumann