05.03.2020Die Neustädter Damen wollen Wiedergutmachung

Wenn die in die richtigen Bahnen gelenkt werden, dann ist die Pleite auch ein Erfolg. Am Sonntag um 17 Uhr kommt mit Koweg Görlitz II eine akut abstiegsbedrohte Mannshaft ins Spotforum. Das macht die Sache nicht einfacher, aber auch interessanter. Die Fans sollten sich die Partie keinesfalls entgehen lassen. Zudem ist ihre volle Unterstützung gefragt. Mit dieser  Motivation kann die Wut des Teams über das gemeinschaftliche Versagen zusätzlich stimuliert werden. Das Ziel Wiedergutmachung steht an oberster Stelle. Dazu muss die Abwehr wieder enger zusammenrücken, der Angriff effektiver und erfolgreicher, das heißt treffsicherer gestaltet werden. Nach vor muss nur im Positionsspiel mehr Geduld geübt werden, um die Chancen besser herauszuspielen. Und da sind die Konter. Wenn wieder so viele Ballgewinne gelingen, dann müssen die Gegenstöße auch im gegnerischen Kasten untergebracht werden. Eins Mammutaufgabe steht also bevor, denn Koweg wird nicht klein beigeben, sondern alles in die Waagschale werfen, um zu punkten. Mit dem Rücken zur Wand ist der Gast stark abstiegsgefährdet. Da dessen erste Mannschaft am Sonnabend aktiv ist, könnten wieder Spielerinnen davon antreten. Trainer Bernd Berthold weiß deshalb, dass es ein abermals schweres Spiel wird: „Nach Klotzsche müssen wir Reaktion zeigen. Wir werden sehen, mit was für einem Team Görlitz kommt. Koweg kann drei der ersten wie gegen Radeberg einsetzen. Darauf werden wir uns einrichten und die Anforderung annehmen einrichten und annehmen. Görlitz hat es und schon im Hinspiel nicht leicht gemacht. Wir haben die guten eigenen Trainingsleistungen zuletzt nicht so gut  umgesetzt. Deshalb müssen wir gegen Görlitz hellwach sein und fokussiert ins Match gehen. Unser Angriffs-Spiel muss konsequenter und damit glaubhafter werden. Wir müssen gewinnen, nichts anderes zählt:“ So werden die Neustädterinnen aggressiver und motiviert in die sonntags-Partie gehen und wollen mit einem Erfolg die Chancen auf Rang drei der Liga offen halten.

Auch die Männer-Bezirksligisten des HC Sachsen waren im Kellerduell in Riesa beim 22:32 chancenlos und haben den Anschluss ans Mittelfeld verpasst. Am Sonntag um 14.45 Uhr gegen Klotzsche hängen die Trauben gegen den Vierten noch höher, Dennoch soll versucht werden, die Niederlagenserie im vierten Spiel nacheinander zu unterbrechen.  Die Männer vom HC Sachsen II sind in der Kreisliga Dresden nun auch am Sonntag ab 10.30 Uhr wieder am Ball, dann gegen Klotzsche III. Das Heimspiel sollte mit einem Sieg zur Untermauerung von Rang eins genutzt werden.

Eberhard Neumann