26.11.2014Ehrenamtspreis im Sport 2014 vergeben

Seit 1998 vergibt der Kreissportbund einmal im Jahr eine besondere Auszeichnung. Im Mittelpunkt steht dabei das Ehrenamt, ohne das die Existenz unserer Mitgliedsvereine überhaupt nicht denkbar wäre. Auch wenn der Name der Auszeichnung, „Joker im Ehrenamt“, „Ehrenurkunde für ehrenamtliches Engagement“ oder „Ehrenamtspreis im Sport“ wechselte, das Anliegen ist gleich geblieben. Der KSB möchte mit dieser Auszeichnung im festlichen Rahmen die langjährige vorbildliche Arbeit unserer Sportfreunde in den jeweiligen Führungs-, Leitungs- und Betreuungsfunktionen würdigen. Die diesjährige Auszeichnung fand erstmals im Schloss Burgk in Freital statt. Von den Mitgliedsvereinen kamen insgesamt 32 Vorschläge, davon wurden 17 Sportfreundinnen und Sportfreunde ausgewählt und eingeladen. Die Auszeichnungen mit Glaspokal, Ehrenurkunde und Blumen überreichten Michael Geisler, Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Jan Klemmer, Leiter Spenden, Sponsoring und Stiftungen der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und Roland Matthes, Präsident des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Bärbel Wessel ist seit 1993 im Verein und brachte sich zunächst als Spielerin ein. Dabei hatte sie zahlreiche Erfolge mit ihren jeweiligen Teams errungen. In drei aufeinander folgenden Jahren - 1997, 1998, 1999 - wurde sie Meister. Zuerst in der Bezirksliga, dann in der Verbandsliga und schlussendlich auch in der Oberliga. Nach ihrer aktiven Laufbahn schlug sie anschliessend die des Trainers ein, welche die dreifache Mutter bis heute begleitet. In der Saison 2014/2015 trainiert Bärbel Wessel die C-Jugend weiblich und ist Co-Trainerin der 1. Männermannschaft. Mit diesen unternimmt sie auch außerhalb des Sportbetriebes viele Aktivitäten. Alles im Sinne einer nicht einseitig orientierten sondern eben einer nachhaltigen und umfassenden Ausbildung.

Text und Bild: KSB Sächsische Schweiz-Osterzgebirge & HC Sachsen