20.09.2018Ein Neustädter Tag bei den Sportfreunden Dresden

Ein Spiel zu sehr ungewöhnlicher Zeit, in dem die Gastgeberinnen vermutlich auf das Mitwirken von Studentinnen hoffen. Danach folgt gleich das nächste Auswärtsspiel bei der Görlitzer Koweg-Oberliga-Reserve. Daran schließt sich die Partie zu Hause gegen die starken Klotzscher Frauen an. Die beiden hier letztgenannten sind immerhin die aktuellen verlustpunktfreien Tabellenführer. Aber zuerst steht für das Team von Bernd Berthold die Partie in Dresden bei SF 01 im Fokus. Zu Hause sind die Elbestädterinnen nicht zu unterschätzen und siegten da schon mit elf Toren Differenz gegen Meißen. Das Auswärtsspiel in Neugersdorf wurde gar mit 20 Toren Unterschied siegreich gestaltet. Das so erworbene tolle Torverhältnis wurde mit einer ebenso deutlichen Klatsche von 30:15 bei Koweg II in Görlitz vergeben. So richtig klar einschätzbar sind die kommenden Gastgeberinnen aber gerade deshalb auch nicht. So müssen sich die Neustädterinnen voll auf sich selbst konzentrieren und ihr Spiel entsprechend aufziehen. Da muss vor allem über 60 Minuten volles Tempo gegangen werden, um endlich darüber einmal einen Gegner in größere Bedrängnis zu bringen. Dass das geht, wurde phasenweise in den ersten drei Partien gezeigt. Wenn dazu noch mehr Sicherheit und die entsprechend nötige Konzentration kommen, kann alles möglich werden. Einziger unklarer Punkt sind weiter die Verletzungen, so dass wieder Damen der zweiten aufrücken müssen. Dass das ohne Probleme geht, zeigen schon deren Einsätze in der ersten. Vor allem über die eigene Abwehr soll der angestrebte Auswärtssieg gelingen. Dabei müssen die HCS-lerinnen vermutlich besonders auf Naboka, Winkler und Kade achten. Deren Spiel und Tordrang zu unterbinden, dürften die größten Erfolgsaussichten inne haben. Wenn dann noch wie zuletzt die eigenen Torerfolge über die Breite kommen, ist alles möglich. Nach ihrem tollen 36:18-Erfolg gegen Lommatzsch will die Männer 1 auch bei den Sportfreunden in der Bezirksliga möglichst punkten. Ab 16 Uhr vor der F1 wird das bei dem heimstarken Team aber äußerst schwer. Die Damen von Team zwei wollen ebenfalls in der Bezirksliga weiter auf Punktejagd gehen. Gegner sind auch hier die Sportfreunde. Ab 14 Uhr geht es da vor den Männern gegen die Verbandsligareserve, auch keine leichtere Aufgabe. In der Bezirksklasse hat es die M2 ab 12 Uhr ebenso mit der zweite der SF 01 zu tun und auch da eine Hammeraufgabe zu lösen.

Eberhard Neumann