22.11.2019Es wird nicht einfacher für Neustadt‘s Damenteam

Immerhin ging es gegen einen eher unbekannten Gegner, der mit viel Motivation auflief. Die Damen von Bernd Berthold lösten die Aufgabe sehr gut und wieder mit mannschaftlicher Geschlossenheit, in der die eine die andere super unterstützte. Das wird auch für die kommende Begegnung für einen möglichen Heimsieg ausschlaggebend sein. Dabei kommt mit Rödertal III am Sonntag um 17 Uhr ein inzwischen nicht mehr Unbekannter ins Sportforum. Da gibt es diesmal einiges aufzuarbeiten. In der letzten Serie wurden beide Begegnungen mit drei Toren verloren. Dabei setzten sich die individuelle Klasse und die Erfahrung der kommenden Gäste durch. Mit dieser Konstellation müssen die Neustädterinnen auch diesmal rechnen und leben. Es wird da aber ganz besonders  darauf ankommen, wie die eigene, gewachsene Erfahrung wieder zu einer Top-Leistung genutzt werden kann. Alle müssen hellwach und spritzig genug sein, den Gast möglichst zu überrennen. Dessen Schwächen im Rückzugsverhalten sollten durch intakte Abwehrarbeit und Ballgewinne zu Tempogegenstößen, aber auch mit erfolgreichen Einnetzern genutzt werden.  So sieht es auch der Coach und warnt: „Rödertal ist eine abgezockte Mannschaft mit viel Erfahrung. Alle Spielerinnen sind mit einem guten Niveau ausgestattet. Wir müssen uns darauf taktisch einstellen und selbst so wenige als mögliche Fehler machen. Die wird der Gegner gnadenlos nutzen. Wir müssen sehen, wie wir die Hauptakteure wie Kalinauskaite, Pollack, Gabbert und wer sonst noch eingesetzt wird in den Griff bekommen. Wir müssen das Tempospiel hoch halten. Mit Tempo und Energie wollen wir unsere möglichen konditionellen Vorteile nutzen.“ Dabei hoffen Berthold und sein Team wieder mit der tollen Unterstützung von der Tribüne. Nach letzten super Spielen, sollen gemeinsam und im Team wieder zwei Zähler geholt werden.

Nach dem Remis im Oktober gegen Riesa/Oschatz gelang nun endlich gegen Sportfreunde Dresden der nächste Punkt. Jetzt wollen die Männer-Bezirksligisten des HC Sachsen weiter punkten und am Sonntag um 14.45 Uhr zu Hause gegen die TU Dresden möglichst gewinnen. Der besser in der Kreisliga Dresden positionierte HC Sachsen II siegte zuletzt mit 23:20 bei Bühlau und hat am Wochenende erst wieder einmal spielfrei.

Eberhard Neumann