23.08.2017Handball Sachsenliga

Schon neigt sich die Vorbereitungszeit der Handballer dem Ende und der neuen Saison 2017/18 zu. So stehen auch die Neustädter Damen vor dem Neubeginn am Sonntag. Zwar sollte das Sachsenpokalspiel gegen Plauen-Oberlosa der letzte Test unter Wettkampfbedingungen sein, aber die Gäste sagten ja bekanntlich ab. Aber aus dem Sinn sind die Spitzenstädterinnen nicht, den schon eine Woche später steigt das erste Heimpunktspiel gegen eben diesen Gegner. Am 3. September um 17 Uhr wartet dann der HCS auf den, in der Annahme, dass er nicht wieder absagt. Immerhin scheine die Plauenerinnen sich voll auf die Punktspiele mit größeren Ambitionen als Staffelfavorit zu konzentrieren.

Jedenfalls haben die Neustädter kurzfristig alles versucht, den Auftakt ordentlich zu zelebrieren. Manager Torsten Prenzel ist es gelungen, die A-Jugend-Bundesligamannschaft nach Neustadt zu holen. Das Team der SG Rödertal-Radeberg von Steffen Wohlrab und Mirko Schulz wird also am Sonntag um 17 Uhr im Sportforum aufschlagen. Der Tag soll aber den hoffentlich interessierten und vielen Fans viel mehr bieten. Bereits um 13 Uhr geht es los. Dann spielen die weibliche C- und D-Jugend, anschließend die Männer der ersten gegen die zweite Mannschaft. Ab 15.30 Uhr sind erstmals die Frauen dran, die zur Mannschaftspräsentation auflaufen. Damit die Pausen überbrückt werden können, wird es über den gesamten Nachmittag wieder das bewährte HCS-Catering geben. Alle Fans und Gäste könne sich da an Speis und Trank laben. Teams und Verantwortliche laden herzlich zum erste Saison-Highlight.

Eberhard Neumann