09.03.2017HC Sachsen steht vor der Derby-Frage – gewinnen oder verlieren

Am Sonntag steigt in Neustadt im Sportforum auf der Gorki-Straße das zweite Lokalderby der HCS-Damen mit den Heidenauerinnen. Zu gewohnter Stunde um 17 Uhr hoffen die Gastgeberinnen auf eine gut gefüllte Halle und tolle Unterstützung von Fans und Publikum. Nach dem fast sensationell anmutenden Auswärtssieg in Leipzig beim Tabellendritten greifen sie gern auf die verdiente Hilfe von den Rängen zurück. Dabei wollen die Frauen von Norman Komar nicht nur an das starke Spiel von Leipzig anknüpfen, sondern beweisen, dass noch mehr geht. Auch wenn die Gäste mit Trainer Bernd Heinze die Punkte selbst brauchen und sicher nicht herschenken werden, so sollte eine geschlossene und beherzte Partie alle Möglichkeiten auf eigene Punkte eröffnen. Der Sieg von Leipzig brachte etwas Luft im Abstiegskampf, hat aber nur höheren Wert, wenn nun nachgewaschen werden kann. Dabei sollten sich die Neustädterinnen nicht selbst zu sehr unter Druck setzen, sondern locker wie in Leipzig aufspielen. Dann kann auch die nicht so schlechte Spielauffassung erfolgreich sein. Gefragt sind wieder Sicherheit und die nötige Aggressivität, erfolgreiche Chancenverwertung und Fehlerminimierung nach vorn. In der Abwehr stehen die HCS-Frauen ja ohnehin meist stabil und hoffen auf viele Ballgewinne. Es gilt zudem, das unglückliche 22:18-Hinspielergebnis zu korrigieren. Chancenlos war die Komar-Sieben auch dabei nicht.

Im Vorspiel treten die Männer des HC Sachsen ebenfalls um 15 Uhr gegen Heidenau an. Auch sie hoffen auf Unterstützung von den Rängen und wollen eine Überraschung landen.

Eberhard Neumann