07.09.2018Jetzt wollen die Neustädterinnen doppelt punkten

Umso mehr müssen die Gäste an die letzten zehn Minuten vom Spiel gegen Heidenau anknüpfen. Vor allem mit viel Tempo über die gesamte Spielzeit könnten die HSV-Damen am Sonnabend ab 17 Uhr in deren eigener Halle in die Schranken verwiesen werden. Wenn dazu auf HCS-Seite noch die nötige Sicherheit kommt, ist alles möglich. Vor allem mit der schnellen Mitte, aber auch mit klaren Abwehraktionen können die Gastgeberinnen auch zu Hause erfolgreich unter Druck gesetzt werden. Trainer Bernd Berthold sieht das Spiel eher noch als weiteren Test und will jetzt die positiven Trainingsergebnisse such im Spiel sehen: „Wenn wir gegen Weinböhla antreten, gibt es keine Ausreden mehr. Wir müssen jetzt liefern und gegen eine von den gestandenen Verbandsligamannschaften einfach die Punkte holen. Auch wenn es uns der Gegner so schwer als möglich machen und zu Hause mit voller Kapelle antreten wird, wollen wir den mit unserer Schnelligkeit beeindrucken. Wenn wir dazu in der Abwehr gut stehen, kommen wir unserem Ziel zu punkten nahe. Einen anderen Ansatz kann es für uns nicht geben, weil unsere Erwartungen ganz andere und auf Sieg ausgerichtet sind. Ich rechne damit, dass wir einen weiteren Schritt nach vorn machen. Auch ohne unsere Etablierten haben wir uns gezielt vorbereitet, um die Schwachpunkte des Gegners auszunutzen. Besonders achten werden wir auf Franziska Klug und Katharina Kloos und deren Abläufe und Aktionsradien einengen und effektiv behindern. Alles andere sollte ausrechenbar sein.“ Mit diesem Optimismus geht es nach Weinböhla und seine jungen Spielerinnen werden weitere Achtungszeichen setzen. Wohl wissend, dass es in der Verbandsliga rustikaler zu Werke geht, wollen die filigraner und temporeicher ihre eigenen Akzente setzen, um möglichst mit einem klaren Erfolg zu glänzen.

Für die anderen HC Sachsen-Teams steht ebenfalls ein Auswärtsspieltag an. Für die jungen Damen der Frauen 2 steht in der Bezirksliga am Sonntag um 14.30 Uhr das erste Spiel an - auch in Weinböhla. Der Bezirksligist der Männer 1 dagegen ist spielfrei bis zum 16. September daheim. In der Bezirksklasse will die Männer 2 die derbe Klatsche gegen Pirna/Heidenau III am Sonnabend um 15 Uhr ebenfalls bei Weinböhla II ausmerzen.

Eberhard Neumann