20.08.2021Kreissportbund vergibt „Ehrenamtspreis im Sport“ 2020

In den 312 Mitgliedsvereinen des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (KSB) sind rund 6.000 Menschenehrenamtlich aktiv. Sie sind die Stützen für ein funktionierendes Vereinsleben. Deshalb zeichnet der KSB verdiente Ehrenamtler seit 1998 mit dem „Ehrenamtspreis im Sport“ aus. Das passierte pandemiebedingt nachträglich am 15. Juli 2021 auf Schloss Burgk in Freital.
Der HC Sachsen Neustadt-Sebnitz nominierte dafür unseren Sportfreund Mirko Menze.
Mirko ist seit 27 Jahren Mitglied unseres Vereins. Zunächst als Spieler im Nachwuchsbereich, später
in der ersten Männermannschaft. Heute ist er aktiv im Präsidium des HC Sachsen tätig. Zusätzlich gehört er zum Schiedsrichterkader
auf Bezirksebene. Er hat die Verantwortung für den Gesamtspielplan unseres Vereins sowie für die Weiterbildung unserer Vereinsschiedsrichter, der Kampfgerichte und der Trainer / Übungsleiter. Mirko gehört zu den Aktivposten unseres Vereins und leistet hunderte Arbeitsstunden im Jahr – ehrenamtlich und unentgeltlich.
Außerhalb des eigentlichen Sportbetriebes beteiligt er sich ebenso hochaktiv am Vereinsleben. Er ist
immer bereit, bei den vielen öffentlich wirksamen Events organisatorische Aufgaben zu übernehmen
bzw. selbst aktiv mitzuarbeiten. Ohne die Unterstützung seiner Ehefrau, Susann Menze, wäre das unmöglich.
Susi ist ebenfalls für den Verein aktiv, sitzt bei vielen Heimspielen im Kampfgericht, führt die gesamte
Mitgliederverwaltung, koordiniert die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und kümmert sich
um die Hallenzeiten für alle Mannschaften. Dafür an sie unseren herzlichen Dank.
Wir freuen uns, dass der Kreissportbund unserer Nominierung folgte und Mirko mit dem
Ehrenamtspreis des KSB ehrte.