16.01.2023Männer: Spitzenspiel geht an den HCS - Männer schlagen Gottleuba

Nachdem die Männer des HCS mutmaßlich in der letzten Woche mit 47 Toren den höchsten Wert aller Zeiten erzielt hatten, kamen diese Woche die Jungs des SV Medizin Bad Gottleuba zum Bezirksklassespitzenspiel.

Im Vorfeld der Partie war klar, dass die Männer auf die einzige Mannschaft treffen, welche ihnen in dieser Saison eine Niederlage zufügen konnte. Allerdings hatte man in diesem Spiel mit lediglich 7 Spielern antreten können. Heute wies das Protokoll deutlich mehr spielfähige Akteure aus, sodass eine spannende Partie zu erwarten war. Das Sportforum war für ein Männerspiel äußerst gut gefüllt und so stimmte auch der Rahmen für diese Begegnung. Selbst eine offizielle Spielaufsicht der Spielbezirksleitung war gekommen.

Es war deutlich zu spüren, dass in diesem Spiel gleich Emotion und Wille drin war. Die Gäste gingen mit 0:1 und 1:2 in Führung, welche Sven Geißler ausgleichen konnte. Nach 5 Minuten konnte der HCS das erste Mal 3 Tore Vorsprung aufweisen. Leider war dies noch nicht von konstantem Charakter, denn drei Minuten später war das Spiel, ohne eigenen Treffer, wieder ausgeglichen. Im Angriff war schnell zu sehen, dass die Gäste mit den körperlich stärkeren Spielern aus Neustadt ihre Probleme hatten und weiter haben werden. Die Defensive der Hausherren arbeitete gut, allerdings gab es einige Zeitstrafen zu beklagen, welche man hätte vermeiden können. Bereits nach 13 Minuten war Nick Knoden mit 2 Zeitstrafen vorbelastet und wurde fortan, bis tief in die 2. Spielhälfte, nicht mehr eingesetzt, um eine frühzeitige Disqualifikation zu vermeiden. David Wustmann vertrat Nick hervorragend. Nach dem 8:8 zogen die blau-gelben erstmals richtig an und lieferten einen 5:0 Lauf. Dominic Böhme zog in dieser Phase den Angreifern den Zahn und lieferte einige Paraden. Der Halbzeitstand von 20:13 ging in Ordnung, denn die Abwehr der Hausherren war stark im Spiel und vorn hatte man am heutigen Tag eine gute Wurfquote zu bieten, was 20 Treffer in einer Halbzeit deutlich belegen.

Die Marschrichtung war eindeutig klar, denn man wollte den Gottleubaern den Zahn ziehen, indem man eine ähnlich starke Anfangsphase hinbekommt, wie es in der letzten Woche der Fall war. Ganz so schnell ging es in dieser Partie nicht mit der Vorentscheidung, denn die junge Gottleubaer Truppe hatte sich in der Halbzeit offensichtlich etwas vorgenommen. Nach 3 Minuten hatten sie 2 Tore aufgeholt und waren emotional voll im Spiel. Das Problem mit den Zeitstrafen blieb bestehen, sodass man 30 Sekunden nur mit 4 Feldspielern agieren durfte. Näher als zum 24:19 kamen die Gäste aber auch in dieser Phase nicht heran. Im Offensivbereich lief der Motor wieder nahezu ohne Fehlzündungen und der Vorteil wurde auf 9 Tore ausgebaut. 15 Minuten vor Ende schien somit eine kleine Vorentscheidung gefallen und die Hausherren spielten sich in einen kleinen Rausch. Innenpfostentreffer hier, Wurf genau in den (K)nick dort, 7 Meter-Parade am anderen Ende des Feldes, es schien alles für die HCS-Jungs zu laufen. Es ist zweifelsohne zu sehen, dass der jungen Truppe der Gäste die Zukunft gehören wird. Aber am heutigen Tag, behielten die erfahreneren, körperlich robusteren Neustädter noch die Oberhand. Dennoch wird es spannend sein, wie sich die Gästetruppe entwickelt.

Es war eine wirklich geschlossener toller Auftritt der Männer, welcher mit einem deutlichen Heimsieg und der Verteidigung der Tabellenführung belohnt wurde. Aber schon nächste Woche kann man sich dafür nichts mehr kaufen, wenn es am Samstag 18 Uhr in Radebeul um die nächsten Punkte geht.

HCS mit: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Dominik Cesca (2/1), David Wustmann (3) Stefan Karsch (5), Toni Knoden (5/3), Matthias Grünberger (5), Erik Kaulfuß, Sven Geißler (7), Dominik Thieme (4), Nick Knoden (5)