26.03.2023Männer: Weixdorf - HCS 27:28 (14:16)

Am Sonntag mussten die Männer des HCS zum Auswärtsspiel in Weixdorf ran. Das Heimspiel wurde mit 26:19 gewonnen, allerdings fehlten in diesem Spiel wieder mehrere Akteure verletzungsbedingt oder wegen Krankheit. Zu den Langzeitverletzten Robert Wenzlow, Dominik Cesca und Dominic Böhme gesellte sich noch Nick Knoden, welcher auch nicht spielen konnte und Norman Zinke. Letzterer betreute zeitgleich seine weibliche C-Jugend, welche auch gewinnen  konnte. Also ging es stark ersatzgeschwächt ins schwere Auswärtsspiel.

Einige der HCS-Jungs schienen vergessen zu haben, die Uhr umzustellen, denn anders lässt sich der torlose Auftritt in den ersten 6 Minuten und 30 Sekunden nicht erklären. David Wustmann beendete die Durststrecke. Trotzdem dauerte es bis zur 10. Minute bis die Gäste die Partie erstmals wieder ausgleichen konnten. Aber schon bis dahin war zu sehen, dass es eine harte Angelegenheit werden würde, hier Punkte mitzunehmen. Es entwickelte sich ein offener, ausgeglichener Schlagabtausch, welcher eigentlich von einer ordentlichen Gästeabwehr gekennzeichnet war, aber im entscheidenden Moment wurde leider doch gepennt und der Gegner zum Tore werfen eingeladen. Ab der 17. Minute übernahmen die blau-gelben allmählich das Zepter. Den Auftakt bildete Matthias Grünberges Treffer zur ersten Führung des HC Sachsen. Maximal konnten die Gäste sich mit 3 Toren absetzen. Endlich konnten Bälle gewonnen und auch zu eigenen Erfolgen genutzt werden. Bis zum Seitenwechsel hielt man einen 2 Tore-Abstand und es wurde beim 14:16 zur Pause gepfiffen.

Leider schaffte man es nicht, den eingeschlagenen Weg aus den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit, weiterzugehen. Das Heft des Handelns wurde den Gastgebern nach 5 Minuten großzügig zur Verfügung gestellt. Man sah sich beim 21:19 wieder 2 Toren Rückstand gegenüber, da man in der Abwehr nicht konsequent genug agierte. Zum Glück schafften es die Neustadt-Sebnitzer im Angriff effektiv zu bleiben und keinen 3 Tore-Abstand zuzulassen. In die letzten 10 Minuten ging man sogar mit einer 25:24 Führung. Gewonnen war diese Ding aber noch lange nicht. Es passierten an diesem Tag einfach unglaublich viele Fangfehler und Unkonzentriertheiten, welche das Nervenkostüm der Zuschauer unnötig auf die Probe stellten. Bei Spielzeit 57:11 erzielte die Nummer 5 der Weixdorfer das 27:26. Im nächsten Angriff wurde Linksaußen Matthias Grünberger freigespielt und er verwandelte sicher. Nun kam die absolute Crunchtime. Die Abwehr erkämpfte das Spielgerät. Der folgende Angriff fand leider nicht sein Ziel. Also hatten wieder die Randdresdner die Chance, zumindest das Unentschieden schon sicher zu machen. Der Ball kam auf Rechtsaußen, der Wurf kam, aber Carly hatte die Finger dran und die Chance auf den Auswärtssieg gewahrt. Mirko Menze legte sofort die grüne Karte auf den Kampfrichtertisch, um den letzten Angriff besprechen zu können. Der Ball wurde nach vorne getragen und zu Sven Geißler gespielt. Alle rechneten natürlich mit der Geißlerschen Schleuder zum Sieg, aber was machte er da? Wurffinte, Ball runtergetippt, durchgegangen, reingemacht und dann gepflegt ausrasten in Mannschaftsstärke.

Der HCS festigte die Tabellenführung in einem zum wiederholten Male äußerst knappen Spiel. Außerdem war es eine Partie der Premieren. Philipp Schäfer hielt einen ganz wichtigen 7 Meter beim Stand von 18:18. Toni Knoden ließ einen Gegenspieler im 1 gegen 1 komplett abreisen. Die entscheidende Aktion im 1 gegen 1 von Sven Geißler, was man in seiner handballerischen Karriere wahrscheinlich noch nie gesehen hat. Ein Dank gilt wieder unserem Carly, welcher sich noch einmal zur Verfügung stellte, da Norman Zinke als Trainer gebraucht wurde.

HCS siegt mit: Sven Heine, Philipp Schäfer (beide Tor), David Wustmann (6), Stefan Karsch (1), Toni Knoden (3), Matthias Grünberger (7), Erik Kaulfuß (1), Sven Geißler (5), Dominik Thieme (4), Lukas Mehrens, Willy Schwitling (1)