15.11.2018Nach der Pause wieder den alten Rhythmus finden.

Aufgrund der Verletzungen und Ausfälle hatte es Trainer Bernd Berthold für alle etwas ruhiger angehen lassen. Wichtig waren die Regeneration und auch ein wenig Abschalten. In den letzten Tagen aber ging es wieder heiß her und darum, sich konzentriert und engagiert auf die nächste Aufgabe Elbflorenz vorzubereiten. Das Team aus der Landeshauptstadt ist für die Neustädterinnen die nächste neue Erfahrung. Das ist auch Anlass für Trainer Bernd Berthold, sich mit seinen Damen intensiver darauf einzustellen: „Die Elbflorenzerinnen habe ich mir zweimal selbst angesehen, auch weil einige im Vorfeld meinten, dass es kein so gutes Team sei. Ich musste aber feststellen, dass das etwas anders ist. Ich habe dazu eine andere Meinung gewonnen. Ich denke, es ist eine gute Mannschaft, die nur noch nicht so lange zusammen spielt. Damit fehlt auch etwas der Spielfluss. Sie ist unbedingt zu beachten und es gilt vor allem auf den kompletten Rückraum aufzupassen. Dazu müssen die schnellen Außenspielrinnen an die kurze Leine gebunden werden. Dann haben wir auch in Dresden eine Chance. Die 36:25-Niederlage gegen Sportfreunde Dresden verdeutlicht nicht das tatsächliche Potenzial von Elbflorenz. So spielgelt sich die Leistungsfähigkeit des HC derzeit auch nicht im Tabellenstand wider. Wir jedenfalls werden unsere Schlussfolgerungen ziehen und mit dem schmalen Kader versuchen, einfach das Beste daraus machen. Wir haben nach einer lockeren Woche das Training angezogen und Tempospiel trainiert. Und weiter haben wir die Auslösehandlungen verfeinert.“ So kann die Partie kommen und am besten wäre der nächste Auswärtssieg. Am Sonnabend erst spät, um 18.45 Uhr, startet die Partie in der Ballsportarena, ebenfalls ein absolutes Novum für den HC Sachsen.

Auch die Männer bewegen sich derzeit in der Bezirksliga in lange nicht gekannten Regionen. Das zu verteidigen, treten sie am Sonnabend um 17 in Radeburg an. Kurz davor um 15 Uhr steht der zweiten, den Bezirksligafrauen die Begegnung bei den Radeburgerinnen bevor. Die zweite Männermannschaft in der Bezirksklasse ist erst am Sonntag um 14.45 Uhr bei Hartha II um die ersten Punkte bemüht.

Eberhard Neumann