18.09.2022Neue Saison = neues Glück beim HC Sachsen

Andrea lebt in Usti nad Labem und hat zwei Töchter.

Sie hat in Bezug auf den Handballsport eine bemerkenswerte Entwicklung aufzuweisen. Sie spielte selbst 25 Jahre Handball und ist seit 30 Jahren auch als Trainerin in verschiedensten Altersklassen und Sportarten unterwegs.

Ihre Trainerlaufbahn begann sie als Jugendtrainerin von 1990-2000 bei Spartak Usti nad Labem. Das Jahr 2002 führte sie nach Großbritannien. In Oxfordshire und Berkshire gab sie Handballunterricht an Grund- und weiterführenden Schulen. In den Jahren 2008 bis 2011 war sie als Nationaltrainerin in Großbritannien tätig und arbeitete ab 2009 auch an der Universität in Oxford.

Durch ihre Zusammenarbeit mit dem englischen Handballverband nahm sie als Funktionärin und Statistikerin an den Olympischen Spielen 2012 in London teil.

Danach rief die Heimat und Andrea wurde Cheftrainerin des Jugendleistungszentrums der Region Usti und Handballtrainerin bei HK FCC Mesto Lovosice. Als Teammanagerin der Herrenmannschaft HK FCC Mesto Lovosice nahm sie am EHF Cup 2018 teil, war 2019 Teammanagerin der tschechischen U17 Nationalmannschaft.

Andrea qualifizierte sich 2000 bis 2002 an der Trainerschule der Karls Universität in Prag für die höchstmögliche Trainerlizenz im Handballsport. Von 2014 bis 2015 erwarb sie die B – Lizenz zum Fitnesstrainer. Später qualifizierte sie sich über den IHF, den EHF, die Karls Universität Prag und die Palacký University Olomouc zum EHF Master Coach.

Wir freuen uns, dass sie nun dem HC Sachsen Neustadt-Sebnitz mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wir wünschen ihr von ganzem Herzen eine erfolgreiche Saison und uns eine lange fruchtbare Zusammenarbeit.