26.10.2017Neustadt möchte auch die nächsten Heimspiele gewinnen

Ob es ein Spiel auf Augenhöhe wie die bisherigen Partien in diesem Ligajahr wird, muss das Team von Trainer Bernd Berthold selbst beantworten. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen aus den bislang vier Siegen sollte aber auch dessen Motto „die Punkte müssen zu Hause geholt werden“ umgesetzt werden können. Die Gäste sind als sehr stark einzuschätzen, auch wenn sie wie der HC Sachsen über 8:4 Punkte verfügen. Besonders augenfällig wird die unterschiedliche Tordifferenz in der mit 127 Treffern besten Abwehr der HSG-Frauen in der Liga. Das Novum ergibt sich bei einer Differenz des HCS von Vier Toren allerding durch den vermutlich besseren Angriff. Die Neustädterinnen erzielten ihrerseits 170 Treffer und damit eine der besten Angriffsleistungen in der Sachsenliga nach sechs Partien. Fürs gut in die Saison gekommene Heimteam ist das schon bedeutsam und nach Jahren der Stagnation toll. Aber der Coach hält wenig von Statistiken und Quervergleichen. Für ihn gilt immer die volle Konzentration auf das nächste Spiel und auf sich und das Team selbst. Er möchte aber auch den Fans etwas bieten und immer mehr mit ansprechenden Leistungen in die Halle locken. So dankte er nochmals den Fans und Trommlern, „die in Heidenau Stimmung in der Halle gemacht haben. Für das Spiel gegen Rückmarsdorf müssen wir uns auf eine variierende offensive Abwehr einstellen. Damit haben die bei allen Gegnern bisher Eindruck gemacht. Wir müssen deshalb unser eigenes schnelles Spiel perfektionieren. Dementsprechend haben wir uns vorbereitet gegen eine fast komplett aus Markranstädt gewechselte Mannschaft.“ Dementsprechend können sich die hoffentlich zahlreichen Zuschauer auf ein packendes Duell einstellen, das hoffentlich einen weiteren Heimsieg bringt.

Mit dem Team zwei der Frauen geht es für Berthold am Sonntagmorgen schon um 10.30 Uhr in der Kreisliga um die Verteidigung der Tabellenspitze. Im Spitzenspiel der beiden noch verlustpunktfreien Teams (je 10:0 Punkte)  des HCS und von Weißeritztal II wird es schon heiß her gehen. Danach laufen die Männer II in der Bezirksklasse gegen ESV Dresden III auf und wollen ebenfalls punkten. Letzteres haben die Männer I noch nötiger. Im Sachsenliga-Vorspiel um 14.30 Uhr geht es für die darum, gegen ESV II mit zwei Punkten den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen.

Eberhard Neumann