29.11.2019Neustadt‘s Damen wollen zurück in die Erfolgsspur

Immerhin war trotz der Erfahrungs-dominanz der Gäste vor einer Woche mehr drin. Dementsprechend standen unter der Woche für die Damen vom HC Sachsen Neustadt-Sebnitz Einheiten an, die dafür sorgen sollen, dass weitere Defizite, ganz besonders jedoch bei der Chancenverwertung, abgebaut werden. Es ist nun mal immer wieder frustrierend, auch für die Spielerinnen, zu verzeichnen, dass mehr drin ist. Der rote Faden der vergebenen Chancen zieht sich von Spiel zu Spiel und muss endlich mal abgewickelt sein. Gerade gegen Weinböhla heißt es da anzusetzen und vielen die Ballgewinne aus der stabilen Abwehr besser zu verwerten. Am Tempo liegt es nicht, eher an der Cleverness und Übersicht vor dem gegnerischen Tor. Die, welche den Kasten am meisten treffen, dürfen sich auch den einen oder anderen Fehlwurf leisten. Das gilt nicht für die, welche nur wenige Chancen haben, denn die müssen dann schon rein. Trainer Bernd Berthold sieht es ähnlich und fordert einen Heimsieg: „Wir stehen ganz gut da, wollen aber mehr. Im letzten Vergleich beider Mannschaften erlitten wir zu Hause eine empfindliche Niederlage. Dafür wollen wir uns ganz klar revanchieren. Wir sind gut vorbereitet und werden alles Erdenkliche tun, um die Punkte zu behalten. Wir dürfen Weinböhla keine einfachen Tore ermöglichen. Wir müssen deutlich aggressiver verteidigen und die gegnerischen Angreiferinnen am Torwurf hindern. Auf der anderen Seite geht es darum, im Angriff effektiver als zuletzt gegen Rödertal die Chancen zu nutzen. Dann dürfte einem Sieg nichts im Wege stehen. Unsere Zielsetzung war, von den letzten drei Spielen zwei zu gewinnen.“ Damit steht fürs Team eine riesen Aufgabe, die auch mit Hilfe der Fans und Zuschauer bewältigt werden muss. Gerade von den Rängen ist die uneingeschränkte Unterstützung gefragt. Wenn das Publikum hinter ihren jungen Damen steht, so motiviert diese das zusätzlich. Fehler dürfen alle machen, aber nicht so viele, dass es nicht zum Sieg reicht.

Das Remis der Männer-Bezirksligisten des HC Sachsen gegen die TU Dresden war super, aber auch ein Erfolg drin. Der könnte nun beim HSV Dresden nachgeholt werden. Das ist allerdings beim klaren Favoriten  und verlustpunktfreien Tabellenführer fast illusorisch. In der Kreisliga Dresden war HC Sachsen II spielfrei und strebt nun am Sonnabend um 14 Uhr bei Rotation Dresden den nächsten Erfolg an, um weiter vorn mitzuspielen.

Eberhard Neumann