05.04.2019Neustadt startet ins vorletzte Heimspiel der Saison

Immer, wenn jemand dachte, das wird nichts, dann waren sie da und begeisterten die Fans. Dann wieder war der Erwartungsdruck hoch, vielleicht zu hoch. Von Kontinuität zumindest keine Rede. So in etwa sind auch die Begegnungen mit Elbflorenz Dresden einzuordnen. Da wurde das Hinspiel sang und klanglos mit 29:18 verloren, wobei die Neustädterinnen keinen Fuß richtig auf die Platte setzten. Dass es anders geht, zeigen spiele wie gegen Sportfreunde Dresden und andere. Nun kommt es am Sonntag um 17 Uhr zum Rückspiel gegen die Elbflorentinerinnen. Warum also soll es nicht wieder eine unerwartete Wendung geben und das Heimteam entzaubert die Gäste. Trainer Bernd Berthold sieht zumindest sein Team gut aufgestellt und vorbereitet: „Es geht so langsam in den Saisonendspurt. Wir haben gegen Elbflorenz noch eine Rechnung offen. Durch die hohe Niederlage im Hinspiel sind wir hoch motiviert. Außerdem ist der dritte Rang hart umkämpft. Umso wichtiger ist es für uns, doppelt zu punkten, wenn wir oben bleiben wollen. Ansonsten sind wir mit dem Erreichten und den Punkten unter der gegebenen Situation zufrieden. Im Spiel am Sonntag dürfen wir nur den Gegner nicht wieder ins Rollen kommen lassen. Dazu ist eine Abwehrleistung am Limit nötig. Wir werden für die eine oder andere Überraschung sorgen. Zudem müssen wir die Einläufer und den Kreis l besser in den Griff bekommen. Unser Fokus liegt deshalb vor allem auf der Abwehrleistung und ich hoffe,  alle sind soweit wieder gesund. So werden wir auch eine bessere Leistung als gegen Klotzsche anbieten können, damit der dritte Rang  noch möglich ist. Wir werden sehen, was machbar ist.“ So können auch die Fans gewiss sein, dass sich ihr Team entsprechend motiviert ‚zerreißen‘ wird. Das wünscht sich dafür bestmögliche Unterstützung von den Rängen.

Nachdem auch die bezirksliga-Männer durch viele Ausfälle in Klotzsche gehandicapt eingingen, wollen sie zu Hause gegen Radeburg wieder besser strukturiert antreten. Am Sonntag um 14.30 Uhr wird das gegen Radeburg aber auch sehr schwer. Die zweite Damenmannschaft in der Bezirksliga fühlte sich unter Wert in Klotzsche geschlagen und will nun am Sonntag um 10.30 Uhr gegen Radeburg wieder punkten. Die zweite Männermannschaft holte in Klotzsche gegen die zweite nicht nur die ersten Punkte, sondern auch den einzigen Neustadt-Sieg dort. Am Sonntag um 12.30 Uhr wird es gegen Hartha II aber wieder schwerer.

Eberhard Neumann