23.01.2020Neustadt steht das schwerste Spiel der zweiten Halbserie bevor

Rückblickend, hatten sie bereits zu Hause bei der 22:32-Niederlage gegen Heidenau mehr mit sich zu tun als den Gegner zu fordern. Inzwischen allerdings haben sich die Frauen von Trainer Bernd Berthold ordentlich stabilisiert und den Fast-Fehlstart der ersten drei Begegnungen mehr als wettgemacht. Holten sie damals inklusive Heidenauspiel nur zwei Zähler aus drei Partien, so sind es jetzt sind derer bereits drei aus zwei. Damit ist die Bilanz der Rückrunde schon besser als zu Saisonbeginn. Das könnte bedeuten, die Partie in Heidenau am Sonnabend um 16.15 Uhr kann locker und ohne Druck angegangen werden. So sieht es auch Coach Berthold: „Wir haben beim SSV nichts zu verlieren und wollen das Beste daraus machen. Wir haben einen starken Gegner vor uns, müssen uns aber auf uns selbst konzentrieren. Wir wollen eine ordentliche Leistung auch ohne Wachs  aufs Parkett bringen. Es muss das Bestreben aller sein, alles andere auszublenden. Gegen Heidenau sind auch größere Schwankungen verboten. Wichtig wird ebenfalls ein gutes Rückzugverhalten. Dazu dürfen wir im Angriff keine leichten Fehler produzieren. Es wird schwierig genug, beim SSV zu bestehen. Das Hinspiel war schon deprimierend für uns, und wir wissen wie schwierig es dort wird. Wenn wir keinen Punkt mitnehmen können, wird das auch nicht so schlimm, denn wir müssen unser Augenmerk auf andere Teams legen. Wir wollen alles geben, vielleicht geht dann auch mehr.“ Ja, eine Niederlage in Heidenau ist kein Beinbruch, denn bisher holte dort keiner was. Die Gastgeberinnen siegten meist sehr klar mit zweistelligen Differenzen. Mit der aktuellen Besetzung werden auch die Neustädterinnen kaum Zählbares beim klaren Favoriten mitnehmen können.

Der heftigen Pleite in Radeburg ließen die Männer-Bezirksligisten des HC Sachsen zu Hause eine deutliche Leistungssteigerung folgen. Mit 30:22 schickten sie den ESV Dresden II klar geschlagen nach Hause. Damit wurde ein Fehlstart ins neue Jahr vermieden. Ob die Steigerung anhält und ausreicht, müssen die Männer des HC Sachsen am Sonnabend um 18 Uhr in Lommatzsch nachweisen. In der Kreisliga Dresden sind die Männer vom HC Sachsen II nun auch wieder am Ball und treffen als Spitzenreiter am Sonntag um 13 Uhr auf den Siebenten und Letzten der Liga in Freital, Hartha III.

Eberhard Neumann