14.09.2017Neustadt will das erste Heimspiel gewinnen

Allerdings verspricht der Gegner vom Sonntag um 17 Uhr im Neustädter Sportforum gute Qualität und dürfte schwer bespielbar sein. Auch Trainer Bernd Berthold tritt etwas auf die Euphoriebremse: „Chemnitz ist ein starker Gegner. Vor allem sind die jungen Spielerinnen sehr schnell. Darauf müssen wir uns einstellen. Wir bereiten uns gut auf das Spiel vor, was vor allem die Abwehr und taktische Dinge betrifft. Die Punkte müssen zu Hause bleiben. Mein Team will sich für die Mühen belohnen und den Zuschauern attraktiven Handball bieten. Wir wollen so die Zuschauer in die Halle locken.“ Das wird auch ein wichtiger Fakt im Spiel werden. Wenn die Fans und das Publikum voll hinter ihrer Mannschaft stehen, können sie viel bewirken. Beifall für gute Aktionen und Verzeihen von Fehlern sind die beste Motivation. In guter Erinnerung sollte auch das Heimspiel im letzten Jahr noch sein. Da gewann der HC Sachsen mit 31:26, eines der beiden Spiele mit mehr als 30 Treffern. Die würden diesmal sicher auch zu einem Sieg reichen. Zudem wurde auch damals die zweite Partie, allerdings zu Hause, gegen Glauchau gewonnen. In der dritten ging es ebenfalls daheim wiederum mit einem Sieg gegen Chemnitz weiter. Also gute Vorzeichen und die nächste Möglichkeit, die positive Entwicklung unter Beweis zu stellen. Und nicht zu vergessen, Siege locken auch wieder mehr Zuschauer in die Halle.

Eberhard Neumann