12.10.2017Neustadt will den Heimsieg

Der setzt darauf, dass zuerst die Punkte in heimischer Halle eingefahren werden müssen. Alles andere ist dann Zubrot, das insgesamt den Klassenerhalt sichern soll. Mit dieser Einstellung gehen er und seine Damen auch ins nächste Heimspiel am Sonntag um 17 Uhr gegen Markranstädt II. Dabei sollten die Chancen zum Sieg gegen den Tabellennachbarn ganz gut stehen. Das neu formierte Team von Trainerfuchs Michael Zita scheint noch nicht so eingespielt zu sein wie gewollt. Bisher zwei Punkte sind dem natürlich gegen den eigenen Abstieg noch zu wenig. Der Aufsteiger scheint aber auch stark genug, um den locker zu schaffen. Zudem könnten auch junge Spielerinnen der Drittligamannschaft als Verstärkung auflaufen, die bereits am Sonnabend davor spielen. Personell dürften die Gäste also gut aufgestellt und motiviert sein. Nichts desto trotz legt Berthold wenig Wert darauf, auf den Gegner zu blicken. Vielmehr will er seinen Damen vermitteln, mit welchen eigenen Stärken sie sich präsentieren müssen. Volle Konzentration auf die Abwehrarbeit und geduldiges Suchen der Erfolgswürfe ohne größere Fehler sind Voraussetzung eines Heimsieges. Damit wollen die Neustädterinnen auch ihr Publikum von sich überzeugen. Immerhin fanden zuletzt wieder mehr Fans und Zuschauen ins Sportforum, was die wieder gestiegene Erwartungshaltung ausdrückt. Dennoch sollte der Druck nicht zu hoch aufgebaut werden, denn jeder Erfolg will für sich sprechen und kämpferisch geholt werden. Ob bislang tatsächlich auch Personalprobleme beim Gast mitspielten, kann nur der selbst erklären. Verlassen darf sich das Berthold-Team darauf nicht. Fragwürdig sind eine Spielverlegung und ein Spielausfall allemal. Auch eine andere Parallele gibt zu denken. Der einzige Sieg gelang dem SCM gerade gegen HCS-Nachbar Heidenau. Der datiert mit 21:19 noch vom zweiten Spieltag. Ein Sieg gegen Markranstädt könnte also auch einen Schub und mehr Selbstvertrauen für die Partie in einer Woche beim Lokalrivalen bringen. Neben der eigenen Courage sind also die helfenden Fans in großer Zahl gefordert.

Die Bezirksligamänner des HC Sachsen sind am Sonntag um 14.30 Uhr im Vorspiel gegen Lommatzsch gefordert und wollen einem der Ligafavoriten da mehr als ein Bein stellen. Die zweite Mannschaft der Frauen führt Berthold wieder selbst am Sonntagmorgen ab 10.30 Uhr gegen Sportfreunde Dresden III in der 1. Kreisliga aufs Parkett. Die Männer zwei erwartet am gleichen Tag um 12.30 Uhr Dresdener Bank zum Bezirksklasseduell.

Eberhard Neumann