19.10.2017Neustadt will den Schwung im Derby nutzen

Am Sonnabend mit Anpfiff um 16.15 Uhr haben sie zwar einen der kürzesten Wege in der Liga zu einem Punktspieleinsatz zu absolvieren, dafür aber einen intensiven. Um im Derby des Landkreises in Heidenau anzutreten, müssen sie auch die Elbe überqueren. Damit ihnen nicht die Felle, sprich Punkte, wegschwimmen, müssen sie an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Der Schwung aus den guten Auftritten in dieser Saison sollte helfen, auch diese Partie wieder ansprechend zu gestalten. Vor allem erwartet Trainer Bernd Berthold, dass seine Frauen selbstbewusst und auf sich selbst fokussiert auftreten werden. Das bedeutet, dass sie alle Nebengeräusche sowohl die in fremder Halle, als auch den Siegeswillen des Gegners ausblenden. Konzentriert und zielstrebig die Trainingsleistungen umsetzend, kann auch ein doppelter Punktgewinn in Heidenau durchaus gelingen. Dabei sind zusätzlich Punkte und Luft im Abstiegskampf möglich und nötig. Der Gastgeber wird dieses Unterfangen natürlich so schwer als möglich machen, da er augenblicklich selbst jeden Punkt braucht. Nicht umsonst fordert deren Trainer Bernd Heinze „ein Erfolgserlebnis“. Die zuletzt vier Niederlagen am Stück bringen sein Team früh in den Tabellenkeller. Da haben die Gäste schon etwas bessere Karten und wollen ihre erkämpfte Position nicht preisgeben. Und HCS-Coach Berthold möchte seine Worte nach dem letzten Spiel gern bestätigt sehen, als er sagte: „Mit der heutigen Leistung dürfen wir in Heidenau nicht verlieren. Auf diesem Niveau können wir um den Sieg spielen. Wichtig für uns wird, die rechte Seite des SSV in den Griff zu bekommen. Noch mal zu punkten, wäre klasse und ein großer Schritt zum Klassenerhalt.“ Somit darf ein interessantes und dazu heiß umkämpftes Derby erwartet werden. Dazu hoffen wegen der Nähe auch die HCS-Damen auf zahlreiche und tolle Unterstützung ihrer Fans.

Nachteilig ist der in etwa gleichzeitige Einsatz der zweiten Frauenmannschaft am Sonnabend um 17 Uhr in Dippoldiswalde. So kann es keine Rotation zwischen beiden Teams geben und Berthold muss auf seine Vertretung bauen. Egal wie, die zweite muss punkten, wenn Aufstiegsambitionen bestehen bleiben sollen. Für die Männer in der Bezirksliga steht um 18.15 Uhr das Derby bei Pirna-Heidenau II an, also ein ganz schweres. Zumindest können die Herren in Heidenau zuvor ihre Frauen schon mal unterstützen. Das gilt auch für die zweite männermannschaft, die vor den Frauen in Heidenau um 15.15 Uhr auf Pirna-Heidenau III treffen.

Eberhard Neumann