18.01.2020Neustadt-Ziel ist der erste Sieg in 2020

Nach dem verlorenen Punkt in Dresden  sind die Damen vom HC Sachsen Neustadt-Sebnitz recht schnell zur Tagesordnung übergegangen. Das heißt, es wurde wieder fleißig analysiert, geübt, trainiert und vorbereitet. Ganz vergessen haben sie aber die Vergangenheit dann doch nicht, denn der nächste Gegner heißt Meißen. Und da soll einiges aus dem Hinspiel verändert werden. Der Trainer legt den Plan, die Marschroute und die Strategie fest, um die Revanche für die Hinspiel-Niederlage mit mehr Intensität und Kreativität so gut als möglich anzugehen. Er setzt dabei auf das gewachsene Selbstvertrauen und die vollständige Nutzung des Leistungsvermögens aller seiner Akteurinnen. Vor allem der Teamgeist soll wieder die nötige Präsenz bieten und die nötige Kraft der Aufgabenerfüllung geben. Was zählt, ist der nächste Heimsieg und da können die Fans und Zuschauer mittun. Die Unterstützung von draußen soll den nötigen Motivationsschub bringen. Der Coach sagte zur anstehenden Aufgabe: „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Dennoch wollen wir aus dem Heimspiel wieder Kapital ziehen. Meißen belegt einen guten sechsten Rang und hat zuletzt eindrucksvoll gegen Radeberg gewonnen. Aber wir haben auch noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel sind wir dezimiert aufgetreten und haben verloren. Das soll sich nicht wiederholen. So muss ich auch keine meiner Spielerinnen extra motivieren. Wir wollen die Präsenz der Meißnerinnen auf der Platte erfolgreich stören. Im Team werden die Lasten auch immer besser auf alle verteilt und die Mannschaft wächst auch immer besser zusammen. Wir werden uns pö à pö weiter entwickeln. Auch die Rückkehrer machen im Training schon sehr engagiert mit. So kann ihr jetzt  bevorstehender Einbau auch problemlos vollzogen werden.“ Mit der Ausgangslage für diese Partie am Sonntag um 17 Uhr im Neustädter Sportforum sind die Weichen also gestellt. Jetzt müssen nur noch Fans und Team gemeinsam an den ersten Heimsieg 2020 und ein gutes Spiel glauben und für die nötige Stimmung sorgen.

Für die Männer-Bezirksligisten des HC Sachsen war der Start ins neue Jahr nicht optimal und endete mit einer klaren Auswärtspleite beim Favoriten Radeburg. Die Begegnung am Sonntag um 14.45 Uhr in eigener Halle mit ESV Dresden sollte eher auf Augenhöhe verlaufen und hoffentlich einen Erfolg bringen. In der Kreisliga Dresden sind die Männer vom HC Sachsen II nochmals spielfrei und Spitzenreiter der Liga.

Eberhard Neumann