15.05.2014Podestplatz für die Männerbauchspielgruppe

Die Handballsaison ist vorüber, aber die Senioren sind noch aktiv. Am Samstag nahm die Männerbauchspielgruppe am Turnier anlässlich der Einweihung der neuen Soccer-Arena im Soli-Vital in Sebnitz teil. Vom Ehrgeiz zerfressen hatten wir bereits das Donnerstagtraining an dieselbe Stelle verlegt, um die Besonderheiten der neuen Arena zu testen. Und bereits da hatten wir festgestellt, dass der dort verwendete Futsal-Ball und die Anordnung der Banden besondere Tücken bergen. Aber wir wären nicht die Männerbauchspielgruppe, wenn wir uns nicht auch dieser Herausforderung stellten. Am Turnier nahmen sechs Mannschaften teil. Gespielt wurde in zwei Vorundengruppen mit einer anschließenden Zwischenrunde bis die vier Mannschaften für das Halbfinale feststehen. Unser erster Gegner war eine Truppe, die auf ihren Trikots die Aufschrift "Landjugend" führte.

Irgendwie waren wir noch nicht wach, in der Abwehr nicht konsequent genug und kassierten zwei Gegentreffer bei leider nur einem eigenen Torerfolg. Unser zweites Match gegen das Team "Zwingerstraße" wurde eine spannende Angelegenheit. Wir konnten erstmals in Führung gehen, kassierten aber kurz vor Schluss leider den Ausgleich. Nach den Modalitäten des Turniers musste ein Sieger vom Strafstoßpunkt ermittelt werden. Nach jeweils drei Schützen pro Mannschaft stand es weiter unentschieden, so dass der Sieger nun jeweils im Duell eins gegen eins ermittelt werden sollte. Und nun begann ein schier endloses Wettschießen, das gefühlt nach folgendem Muster ablief: Unser Schütze malträtierte die Bande und unser Keeper Carly hielt den Schuß des Gegners. Letztlich erwarb sich Carly in diesem Spiel den Titel des besten Strafstoßtöters allerdings verloren wir das Duell mit der Zwingerstraße trotzdem. Die Schußqualität war einfach nicht gut genug.

Zwei Niederlagen in zwei Spielen... Sollte da trotzdem noch was gehen? Ja! Rechtzeitig zur Zwischenrunde konnten wir uns steigern und die Fußballer aus Ottendorf schlagen. Mit diesem einen Sieg waren wir plötzlich im Halbfinale. Dort kassierten wir aber erneut gegen die Landjugend eine Niederlage, die wir uns aber selbst zuzuschreiben haben. Zweimal verloren wir in der eigenen Hälfte den Ball an den Gegner, der diese Einladung dankend annahm. Ein eigenes Tor gelang nicht. Aber da war ja noch das Spiel um Platz drei, in dem wir wiederum auf das Team Zwingerstraße trafen. In diesem Spiel gelang es uns erstmals, eine fehrlerlose Abwehr zu spielen und den Gegner durch etwas ähnliches wie Pressing gar nicht in die Nähe unseres Tores zu lassen. Dank eines eigenen Tores, das wir über die Zeit brachten, gelang uns also die Revanche für den verlorenen Siebenmeterkrimi. Wir waren dritter!!! Yes! Nach dem vermasselten Auftakt war daran eigentlich nicht mehr zu denken. Das Finale gewann das Team der BSV 68 gegen die Landjugend, womit letztlich sicher das wirklich stärkste Team den Wanderpokal überreicht bekam. Für uns war es nach dem schwachen Auftakt ein noch durchaus positives Abschneiden und wir freuen uns auf das nächste Turnier im Soli-Vital. Auf dem Foto könnt Ihr übrigens neben diversen Brandflecken (Der Bodenbelag war eine Art Kunststoffteppich!) an den Knien unserer Protagonisten auch den Herrscher über das Soli-Vital, unseren Gunter, bewundern, der das Turnier erfunden, ausgerichtet und den Schiedsrichterposten gleich selbst übernommen hat. Danke Gunter!