08.04.2018Prag Handball Cup 2018

Hallo Kasia, du warst in Prag als Hauptverantwortliche mit. Was bewegte dich dazu, gerade zu so einem großen Turnier zu fahren?

Ich bin zu zweiten mal bei diesem Turnier gewesen. Letztes Jahr waren wir mit der E-Jugend da, dieses Jahr haben wir beschlossen, die älteren Spielerinnen mitzunehmen. Es ist eine tolle Sache für die Kinder. Die Organisation ist zwar etwas stressig, aber das gehört einfach dazu. Wir wollten, dass die Mädchen auch etwas anderes kennenlernen, etwas in die „Welt“ hinausfahren, die Spielweise anderer Länder kennenlernen…

An dem Turnier haben über 627 Mannschaften aus 25 Ländern teilgenommen, davon waren 107 C-Jugend weiblich. Gegen welche Mannschaften habt ihr gespielt?

Wir haben gegen Mannschaften aus Tschechien, Österreich und Dänemark gespielt.

Und? Wie bist du zufrieden mit der Leistung der HCS – Mädchen?

Naja, ich würde sagen, ich bin mehr als zufrieden mit der Mannschaft. In der Gruppenphase haben wir 2 Spiele gewonnen und einmal unentschieden gespielt... und das mit 3 Spielerinnen aus der D-Jugend!

Das ist wirklich eine gute Leistung. Was hat dich am meisten gefreut?

Die Mädchen waren mit guter Laune dabei und haben immer bis zum Ende gekämpft. Es ist schon ein tolles Team gewesen. Es hat mir auch richtig Spaß gemacht, die Mädels betreuen zu dürfen. Besonders hat mich gefreut, dass jede Feldspielerin mindestens 1 Tor gemacht hat und unsere Torhüterinnen auch gegen sehr starken Gegnern so manche klare Chance verhindert haben.

Was sagten eigentlich die Mädchen zu dem ganzen Turnier?

Also, als wir zurück nach Deutschland gefahren sind, habe ich sie gefragt, ob es ihnen gefallen hat. Ein lautes „Jaaaa!“ war die Antwort. Und dann habe ich gefragt, was ihnen am meisten gefallen hat. Die Antwort war eindeutig: „Die Italiener!“ Auch das gehört einfach dazu – neue Leute kennenlernen, sich mit Hilfe des Handy-Übersetzers zu verständigen, Spaß am Handball zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln.

Das klingt ja alles super. Die Saison ist noch nicht ganz zu Ende, aber die Sportlerinnen und Sportler wissen… Nach der Saison ist vor der Saison… Ist auch nächstes Jahr eine Reise zu diesem tollen Turnier geplant?

Geplant ist noch nichts. Aber ich hoffe, dass die Kinder auch nächstes Jahr die Möglichkeit bekommen, nach Prag zu fahren. Es ist aber von vielen Faktoren abhängig. Dies alles wäre ohne Unterstützung des Vereins und vor allem ohne Hilfsbereitschaft der Eltern gar nicht machbar. Ich hoffe, es gelingt wieder.

Vielen Dank für deine Zeit, Kasia, und wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg!