16.11.2021Saison wird bis auf weiteres unterbrochen

Der Handball-Verband Sachsen informierte heute, dass der Spielbetrieb ab dem 19.11.2021 in allen Altersklassen auf unbestimmte Zeit unterbrochen wird.

--------------------------------------------------

Liebe Handballsportfreundinnen,

liebe Handballsportfreude,

am 13.11.2021 tagte das Erweiterte Präsidium des Handball-Verband Sachsen (Onlinemeeting).

Einen wesentlichen Teil der Agenda haben wir uns dabei mit der Bewertung der aktuellen Situation, dem Austausch der uns erreichten Informationen aus euren Vereinen und den veröffentlichten Fallzahlen (Bettenbelegung/Neuinfektionen/Schulschließungen) des Freistaates Sachsen  beschäftigt.

Im Ergebnis dieser Diskussion haben wir einen gemeinsamen Standpunkt erarbeitet und als Technische Kommission den Auftrag erhalten einen Antrag, nach Punkt 2.01 der Durchführungsbestimmungen des HVS (DFB) für die Saison 2021/22, dem Präsidium zum Beschluss vorzulegen.

Im Umlaufverfahren wurde vom Präsidium einstimmig (7x Ja) dieser Antrag bestätigt.

Das bedeutet:

Der Meisterschafts- und Pokalmeisterschaftsspielbetrieb der Saison 2021/22 wird im Bereich des Handball-Verband Sachsen, auf Verbandsebende in allen Altersklassen, ab dem 19.11.2021 auf unbestimmte Zeit unterbrochen.

Über die weitere Vorgehensweise auf Bezirks- und Kreisebene informieren euch zeitnah die jeweiligen Ansprechpartner.

Wir sind uns der Tragweite dieser Entscheidung bewusst, allerdings ist die Verhältnismäßigkeit, in Zeiten wo über 150 Schulen oder Schulklassen in Quarantäne geschickt werden, weiterhin aber Mannschaften durch Sachsen fahren, nicht mehr gegeben. Zudem ist per 15.11.2021 die Überlastungsstufe (mehr als 1.300  belegten Krankenhausbetten) erreicht. Die damit verbundenen nochmaligen Verschärfungen der Corona-Schutz-Verordnung (2G)  treten voraussichtlich ab 18.11.2021 in Kraft.

Wir werden die Situation mit dem Ziel verfolgen, dass wir den Spielbetrieb sobald es vertretbar ist wieder aufnehmen.

Bitte bleibt gesund

Sven Zierold