20.08.2015Saisonvorbereitung der F1 mit neuem Trainer

Alle interessierten werden sich erinnern: Die Damenmannschaft des HC Sachsen spielt auch in dieser ab dem 12.09.2015 beginnenden Saison wieder in der MHV-Oberliga. Die Spielklasse bleibt also unverändert; nicht aber das Personal der Mannschaft. In der Sommerpause verabschiedeten sich Christina Müller und Rebeca Cembranos Bruzón aus Neustadt.

Einen, allerdings männlichen, Zuwachs für die Damenmannschaft gibt es aber schon: Noman Komar hat das Traineramt beim HC Sachsen übernommen. Er wird damit Nachfolger von Interimscoach Dominik Böhme, bei dem sich der Verein für seine Arbeit an dieser Stelle herzlich bedanken möchte.Norman Komar führt damit eine erst kurze Tradition beim HC Sachsen fort. Er ist nämlich ebenso wie sein unmittelbarer Vorgänger ausgebildeter Handballtorhüter. Ob das dazu führt, dass die Neustädter Damen zukünftig ein Defensivbollwerk errichten können, wird sich zeigen.

Aber zurück zu Norman: Vor 34 Jahren in Dresden geboren, begann er seine handballerische Laufbahn als Torhüter im Jahr 1994 beim HSV Dresden. Über die Stationen ESV Lok Pirna, HVH Kamenz und TSV 1862 Radeburg kehrte er zur Spielgemeinschaft HSV Lok Pirna Dresden zurück und ist dort heute noch in der dritten Mannschaft aktiv. Als Headcoach war Norman bereits beim MSV Dresden in der Sachsenliga und beim HC Sachsen und anderen Vereinen als Übungsleiter für die Torhüter tätig. Dass er neben diesem umfangreichen sportlichen Engagement auch eine anspruchsvolle Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann absolvierte, ist Ausdruck seiner Zielstrebigkeit. Norman Komar lebt und arbeitet in Dresden und wird zukünftig mit dem HC Sachsen daran mitwirken, den vom Verein eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Dazu gehört es, zukünftig vor allem immer wieder den erfolgreichen eigenen Nachwuchs des Vereins an die Oberliga heranzuführen und Talente in die Damenmannschaft zu integrieren.

Norman konnte schon die ersten Eindrücke in den vergangenen Trainingseinheiten sammeln und lobt die Motivation und den Trainingsfleiß der Spielerinnen. Der neue Trainer meint „ Wir müssen jetzt als Kollektiv die Grundlage dafür legen, die Mitteldeutsche Oberliga zu halten. Die Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und den `jungen Wilden´ kann uns dabei helfen.“ Norman Komar zeigt sich ebenso wie der Vorstand des Vereins davon überzeugt, dass auch in dieser Saison der Klassenerhalt gelingt.

Alle Fans sind schon jetzt eingeladen, die Mannschaft bei diesem Vorhaben zu unterstützen.