31.10.2022Sieg in den letzten Minuten erkämpft

Die Gegnerinnen haben uns eine Woche vorher in der Liga mit 3 Toren geschlagen – wir hatten richtig etwas gut zu machen!

Beim Training wurden Spielmöglichkeiten gegen doppelten Manndeckung geübt, genau so wie weitere Angriffskombinationen. Leider ist die Trainingsbeteiligung aus verschiedenen Gründen nicht immer so, dass wir alle gemeinsam an unserem zukunftigen Spielsystem arbeiten können. Wir arbeiten an individuellein Fertigkeiten der Spielerinnen, die ab und zu auch auf ungewöhnlichen Positionen spielen müssen. Die Mädels arbeiten beim Training sehr gut und versuchen alle Neuigkeiten umzusetzen, die ihnen diese neue Saison bringt. Es wird noch eine Weile dauern, doch die Trainerin Andrea ist davon übezeugt, dass unsere Frauenmannschaft mit der Zeit immer besser wird.

Im Spiel haben wir vor allem unter den Ballverlusten nach technischen Fehlern gelitten und in der ersten Hälfte auch die ungenügende Abwehrbereitschaft -  durch die wir insgesamt 12 Minuten zu fünft auf dem Spielfeld gestanden haben! Gut gelungen sind die schnellen Konter und das Nutzen der Torchancen aus dem Angriff. Leider war auch der Gegner nicht schlecht und wir lagen in der 19.Minute 4:9 zurück. Die Halbzeit endete 10:14 für den SSV Heidenau. In der Kabine wurden von Andrea die unnötigen technischen Fehler angesprochen genau so wie das zu weiche Abwehrverhalten.

Die zweite Halbzeit haben wir viel besser angefangen. Binnen 7 Minuten waren wir bis auf 2 Tore dran. Die letzten 20 Minuten war keine der Mannschaften fähig, den Sieg eindeutig auf die eigene Seite zu reißen. Dreizehn Minuten vor dem Ende konnten wir durch eine tolle Abwehr leicht ein paar Bälle gewinnen und endlich lagen wir 3 Tore vorn.

Die gegnerische Mannschaft hat aber auf keinen Fall aufgegeben und kam wieder bis auf 1 Tor ran. Zum Glück für uns hat unsere Kasia das Tor einfach „zu“ gemacht und alle Spielerinnen haben diesmal das Maximum gegeben. Durch härtere, aber faire Abwehr haben wir wieder zwei schnelle Tore geworfen und die haben am Ende für den Sieg 27:25 gereicht!

Ausgezeichnete Leistung brachte Kasia im Tor. Sie konnte 6 (!) von sieben Strafwürfen halten und auch viele klare Chancen des Gegners erfolgreich verhindern. Danke auch für die Unterstützung von Franzi von der Bank aus.

Das ganze Team verdient einen großen Lob für die kämpferische Leistung und den Einsatz. Die Mädels haben sich zu keiner Zeit aufgegeben und den Sieg in den letzten 8 Minuten richtig erzwungen.

In der zweiten Pokalrunde begrüßen wir zu Hause das Team des SG LVB Leipzig.

Team: Kasia (Tor), Alida (1), Meli (4), Melanie, Nicole (5), Alicia (1), Elisa, Sophie, Sarah (2), Rebecca (8), Luzie, Feli (4), Lisa-Marie, Teresa (2)