22.02.2020Statt Fasching Heimsieg als Sonntagsaufgabe für die Neustadt-Damen

Damit sind sie genauso wie die Gäste aus der früheren Faschingshochburg Neugersdorf gefordert. Sicher stehen die Gäste am Sonntag um 17 Uhr im Neustädter Sportforum mehr unter Druck als die Gastgeberinnen, aber verlieren will da kein Team. Dementsprechend hat Trainer Bernd Berthold seine Damen eingestellt, vorbereitet und motiviert: „Unser Ziel ist, den dritten Tabellenplatz mit einem Erfolg zurückzuholen. Wir sind schon leicht favorisiert, vor allem durch den Heimvorteil. Es geht darum, unser Punktepolster weiter auszubauen. Dabei liegt der Fokus auf der weiteren Reduzierung der technischen Fehler. Zudem ist das eigene Tempospiel  weiter auszubauen. Wir müssen einfach unser schnelles Spiel besser nutzen. Das Hinspiel war nicht so prickelnd und zeitweise sehr eng. Da  zählt auch das dortige Haftmittelverbot nicht als Ausrede. Wir freuen uns auf das Heimspiel und wollen das anders gestalten und anders auftreten als dazumal. Auch wenn Trainer und Team von Neugersdorf sympathisch sind, so wollen wir doch die Punkte holen. Neugersdorf kann 60 Minuten lang kämpfen, aber es geht für beide um mehr und wir werden uns nichts schenken. Wir werden selbst konzentriert zu Werke gehen. Soweit sind alle an Deck, in der Hoffnung, dass die Grippe uns nicht behindert. Wir nehmen den spielerischen Wettkampf um Rang drei an.“ Somit ist fast alles gesagt. Vor allem die Fans und Zuschauer sind nun ebenfalls gefordert und die Damen des HC Sachsen hoffen auf deren volle Unterstützung, zumal es am Wochenende noch recht wenige Spiele gibt. Sie werden den Vorschuss und die Motivation von den Rängen mit Leistung zurückgeben.

Auch die Männer-Bezirksligisten des HC Sachsen sind am Sonntag ab 14.45 Uhr zu Hause im Einsatz. Dann geht es gegen Pirna/Heidenau II gegen den Tabellenvierten. Dem Favoriten soll motivierte entgegnet werden, was möglichst zu einer Überraschung und Korrektur der 29:21-Hinspielpleite führen soll. Die Männer vom HC Sachsen II sind in der Kreisliga Dresden spielfrei und erst am 8. März wieder dran.

Eberhard Neumann