30.12.2013Unerwartete Platzierung

Am 27.12.2013 nahm eine Auswahl der "Donnerstagsfußballer" am Senioren-Fußball-Turnier des SSV Langburkersdorf teil. In der Vergangenheit war unser Team dort stets ein gern gesehener Gast, weil die HCS-Truppe das Toreschießen und Punktesammeln stets den anderen Teilnehmern überließ. Mit solcher Art Großzügigkeit hatten wir uns Freunde gemacht. Für dieses Jahr hatten wir uns jedoch vorgenommen, den Part des Punktelieferanten anderen zu überlassen, und im Rahmen unserer Möglichkeiten fleißig trainiert und Teilnehmer akquiriert. Das Auftaktmatch gegen die Truppe aus Stolpen ging leider noch mit 1:2 verloren, wobei sich schon dort zeigte, dass wir wenigstens in der Abwehr einiges dazugelernt hatten. In unserem zweiten Spiel konnten wir dann die erste Vertretung des Ausrichters sensationell mit 3: 1 vom Platz fegen. Die Überraschung beim Gegner war offensichtlich.

Das dritte Match ging leider wieder mit 0:2 gegen das Team des Sebnitzer Polizeireviers verloren, so dass unser Abschneiden maßgeblich vom letzten Match abhängen sollte. Hier ließen wir uns leider von der allzu "ruhigen" Spielweise der Truppe von Langburkersdorf II, die zuvor gegen die Polizisten noch mit 0:8 verloren hatte, anstecken und konnten keine Vorteile erzielen. Der Gegner ging sogar in Führung bevor Martin kurz vor Schluss noch den Ausgleich zum 1:1 erzielte. Mit insgsamt 4 Punkten aus 4 Spielen belegten wir von den 5 teilnehmenden Mannschaften immerhin Platz 3. Eine immense Steigerung im Vergleich zu den letzten Jahren. Größte Genugtuung war uns allerdings die Ankündigung des Sprechers bei der Siegerehrung, der uns als "unerwarteten" Drittplatzierten" bezeichnete.

Neben den auf dem Foto zu bewundernden Preisen war dies für uns der Höhepunkt des Tages. Nicht auszudenken ist allerdings, was passiert wäre, wenn sich unser Hose an diesem Tag nicht einen neuen Spitznamen verdient hätte. Ab sofort darf er mit Fug und Recht Mr. "Innenpfosten und raus!" genannt werden. Für alle Handballer sei zum Hintergrund dieser Namensfindung noch angemerkt, dass auf 5 Meter breite Fußballtore gespielt wurde. Jedensfalls Hose hat dies aber an diesem legendären Freitag nicht von Aluminiumtreffern abhalten können.