08.09.2020Vorsichtsmaßnahmen angesichts der Corona-Pandemie

Sportvereine müssen für Training und Spieltage Hygienekonzepte erstellen und umsetzen. Selbstverständlich kommen wir dieser Verpflichtung in unserem Verein nach. Nur so kann das gesundheitliche Risiko für Euch, also Mitglieder und Fans, reduziert und überhaupt eine Erlaubnis zur Durchführung des Vereinslebens gewährleistet werden.

Wir bitten aber auch jeden einzelnen, mit seinem Verhalten dazu beizutragen, dass der Trainings- und Wettkampfbetrieb in der neuen Saison störungsfrei durchgeführt werden kann. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, welche Folgen es haben kann, wenn Mitglieder oder Fans, die am Trainings- oder Spielbetrieb aktiv oder passiv teilgenommen haben, positiv auf das Coronavirus getestet werden. Es droht für alle Kontaktpersonen Quarantäne, was dazu führen kann, dass Mannschaften nicht mehr spielfähig sind, weil schlicht das Personal fehlt.

Wir bitte also alle Mitglieder und Fans, verantwortlich zu handeln und zB bei Erkältungssymptomen auf die Teilnahme am Trainings- und Wettkampfbetrieb zu verzichten und sich gegebenenfalls testen zu lassen, um eine Infektion auszuschließen. Dasselbe gilt, wenn Ihr Euren Urlaub in Risikogebieten verbracht habt. Wir verweisen hier auf die Hinweise des Auswärtigen Amtes:

Bitte übernehmt selbst Verantwortung und unternehmt alles, um zu vermeiden, dass Ihr infiziert am Vereinsleben teilnehmt.

Nur so werden wir die kommende Saison erfolgreich gestalten können.

Bleibt alle gesund!