04.04.2023wJC: Klarer Auswärtssieg in Klotzsche

Das Spiel begann recht ausgeglichen und die ersten 5 Minuten waren geprägt von individuellen Fehlern in der Abwehr beider Mannschaften. Die Verschlafenheit lag vermutlich an der Zeitumstellung und ermöglichte viele Gegentore (5:5).  Bis zur 10. Minute konnten sich die HCS-Mädels etwasstabilisieren und man setzte sich durch zwei sehenswerte Tore von Linda-Careen auf 10:8 ab. Der Gegner nahm die erste Auszeit, konnteallerdings wegen der guten Paraden von Johanna nicht verkürzen. Beim Stand von 14:11 nahm der HCS-Trainer seine Auszeit um die leichtfertigen Fehler im Angriff anzusprechen und die Mädels wieder in die Spur zu bringen. Es folgte gleich ein 5:2-Lauf und man konnte sich auf 19:13 absetzen. Durch weitere gelungene Aktionen im Angriff konnte man sich bis zur Halbzeit weiter absetzen. Das letzte Tor erzielte die hervorragend aufspielende Florentine und sie belohnte sich für ihre tolle Leistung in der ersten Halbzeit (22:15).

Die zweite Halbzeit begann leider wieder sehr verschlafen, aber Lisa Marie konnte per Siebenmeter in der 28. Minute das erste Tor in der zweiten Halbzeit erzielen. In der 34. Minute konnte sich Josi gut auf Außen durchsetzen, wurde aber regelwidrig gestoppt. Den fälligen Siebenmeter verwandelte sie selbst und konnte somit ihr offiziell erstes Saisontor erzielen, da ihr Tor in Heidenau versehentlich einer Mitspielerin gutgeschrieben wurde. Im folgenden Angriff von den Gastgebern agierte Lisa Marie in der Abwehr zu ungeschickt und sie erhielt eine berechtigte Zeitstrafe. Den fälligen Siebenmeter konnte Johanna aber sehenswert parieren. Kurz danach erhielt auch Lara eine berechtigte Zeitstrafe und manwar plötzlich nur noch zu viert auf der Platte. Aber dies interessierte Helene nicht, sie setzte sich clever im Angriff durch und erzielte die erste 11-Tore-Führung (28:17). Die Gastgeber nahmen ihre zweite Auszeit. Kurz darauf konnte Johanna erneut einen Siebenmeter abwehren und Florentineerzielte einen Doppelpack zum 30:17. Das Spiel war endgültig entschieden. In der 48. Minute konnte auch Lara, nach schöner Vorarbeit von Helene, ihr erstes Saisontor erzielen. Die letzten beiden HCS-Tore erzielte Helene selbst und die Fans feierten ihre Mädels nach dem Schlusspfiff.

Das Fazit lautet: Die Trainingseinheiten wurden genutzt um sich weiter zu verbessern. Die HCS-Mädels spielten heute im Angriff gut zusammen und Leni machte auf Rückraummitte ein tolles Spiel. Die Abwehrarbeit aller HCS-Mädels war am heutigen Tag allerdings nicht sehr berauschend, aber dafür konnte Johanna viele Würfe abwehren und ihre gute Trainingsleistung bestätigen. Positiv zu erwähnen ist auch, dass Anna Maria wieder bei der Mannschaft war. Aufgrund einer Verletzung ist sie aktuell nicht einsatzfähig, aber sie wird bald wieder mitmischen.

Am 02.04.2023 um 14:00 findet das nächste Spiel im heimischen Sportforum gegen den MSV Dresden II. statt. Im Hinspiel gab es zwar eine berechtigte Niederlage, aber das Rückspiel beginnt wieder bei 0:0 und die Mädels sind motiviert, um den Heimsieg zu erkämpfen.

Für den HCS spielten: Johanna (Tor), Lara (1), Josi (1/1), Florentine (5), Leni M. (8), Juliane (3/1), Helene (14), Linda-Careen (3), Leni B., Lisa Marie (3/1)