18.01.2023wJC: Unnötige Niederlage beim MSV Dresden

Die Gastgeberinnen traten mit voller Kapelle an und waren den HCS-Mädels numerisch überlegen. Aber das bedeutet beim Handball rein gar nichts.

Die HCS-Mädels konnten durch Helene die 1:0-Führung erzielen und nach einem schön frei gespielten Ball auf Außen konnte Jule noch das 2:2 erzielen. Allerdings war bereits in der Frühphase der Partie zu sehen, dass heute die letzte Konsequenz im Angriff und auch in der Deckung fehlte. In der Abwehr war man meist zu passiv und ein Aushelfen beim Nebenspieler fand quasi gar nicht statt. Im Offensivbereich passierten unseren Mädels auffällig häufig technische Fehler und Fehlwürfe, welche von den MSV-Spielerinnen oft genutzt wurden, um selbst Tore zu erzielen. In der 21. Spielminute führten die Gastgeber bereits mit 12:6 und es sah nach einer deutlichen Niederlage aus. Aber die HCS-Mädels gaben nicht auf und Leni erzielte noch zwei Tore. Beim Stand von 12:8 wechselte man die Seiten.

Die Mädels vom HC Sachsen kamen gut in die zweite Halbzeit. Die Gastgeberinnen erzielten zwar das erste Tor zum 13:8, aber nach Toren von Lisa Marie und Helene war man beim 13:11 nach 4 Minuten plötzlich wieder voll im Spiel. Beim Stand von 16:13 für die Dresdnerinnen vergaben die HCS-Mädels allerdings den dritten Siebenmeter im Spiel. Erst der vierte Versuch durch Jule führte zum ersten und einzigen Siebenmetertreffer im ganzen Spiel. In der Folge gab es mehrmals die Chance, das Spiel zu drehen. Aber immer wieder schlichen sich die Konzentrationsfehler aus der ersten Halbzeit ein und es blieb dabei, dass man sich in entscheidenden Momenten durch schlechte Pässe, Fangfehler oder unmotivierte Fehlwürfe immer wieder die Chance zum Verkürzen selbst verbaute. Somit war ein Auswärtssieg gegen die Mädels vom MSV einfach nicht möglich. Die Gastgeberinnen nutzten zwar auch nicht alle Torchancen, weil Johanna noch mehrere gute Paraden zeigte, aber letztendlich waren die hohe Anzahl an technischen Fehlern im Angriff sowie die fehlende Aggressivität in der Abwehr die Hauptfaktoren, welche einen möglichen Auswärtssieg verhinderten. Während die Dresdnerinnen ihren verdienten Sieg feierten, schlichen die HCS-Mädels mit hängenden Köpfen aus der Halle.
Dennoch gab es im Spiel auch einige sehr gute Aktionen der HCS-Mädels und daher werden sie auch aus diesem Spiel lernen, Selbstvertrauen tanken und sich Schritt für Schritt im Training weiterentwickeln.

Für den HCS spielten: Johanna (Tor), Josi, Florentine (1), Leni (6), Juliane (2/1), Helene (6), Netty, Linda-Careen, Anna Maria, Lisa Marie (3)