10.03.2024 15:00 UhrSG Kurort Hartha II - Team M1 HC Sachsen

Heim Gast Ergebnis Ort
SG Kurort Hartha II Team M1 HC Sachsen 22:27 (14:13) Saubach-SH Wilsdruff (33208)

Den Trend fortgesetzt-Auswärtssieg in Hartha verlängert Serie

SG Kurort Hartha II.-HCS 22:27 (14:13)

Am Sonntag stand für die M1 das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Man reiste zur SG Kurort Hartha, gegen deren 2. Vertretung das Hinspiel 27:29 verloren wurde. Die Vorzeichen waren nicht sonderlich günstig, konnten die Gäste doch nur 8 Feldspieler aufbieten, von denen Nico Mahler beim Erwärmen noch merkte, dass er nicht spielen kann. Dagegen konnten die Kurortler personell fast aus dem Vollen schöpfen.

Die Partie begann denkbar ungünstig für unsere Mannen, denn es stand nach kurzer Zeit 2:0 für die Gastgeber. Nachdem der Anschluss hergestellt wurde, ließ man Hartha noch einmal auf 4:1 davon ziehen. Ab diesem Zeitpunkt bekam man die Abwehr zunehmend dicht und die Hausherren scheiterten mit ihren Strafwürfen meist am Gästetorwart. So schafften es die HCS-Spieler die Partie langsam zu drehen und gingen beim 7:8 erstmals in Führung. Leider konnte diese nicht bis in die Pause gerettet werden, da sich in den letzten 5 Minuten Fehler ins Angriffsspiel einschlichen, weswegen die Gastgeber doch noch knapp mit einer 14:13 Führung in die Kabinen gehen konnten.

Die Partie wurde wieder angepfiffen und nach 4 Minuten verwandelte Dominik Cesca, der ein starkes Spiel machte, per Strafwurf zur erneuten Führung, welche man beim 20:19 allerdings erfolgreich zurück gab. Doch nun folgte die beeindruckendste Phase aus Gästesicht, denn den Harthaern gelang 13 Zeigerumdrehungen kein Tor mehr. Die Abwehr, vorher schon sehr stark, war nun so dermaßen heiß, dass ganz viele Bälle erobert wurden und alles was durchkam, fischte der Torhüter weg. So traf die Heimmannschaft erst 90 Sekunden vor Schluss wieder. Da war die Partie aber bereits entschieden, weil in der Torloszeit 8 Treffer für die Blau-gelben fielen und der Deckel damit schon längst drauf war.

Toll zu sehen, wie die gesamte Mannschaft der personellen Situation trotzte und gemeinsam für diesen Sieg fightete. Mit dieser Geschlossenheit ist in der Liga jeder Gegner schlagbar. Nächste Woche ist endlich wieder Heimspiel, wenn es am Sonntag gegen die zweite der Sportfreunde geht.

HCS mit: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Dominik Cesca (2/1), David Wustmann (4), Matthias Grünberger (6), Erik Kaulfuß, Sven Geißler (6/1), Robert Kolpe (2), Nico Mahler, Nick Knoden (7)

Heim Gast
  • SC Hoyerswerda Team F1 HC Sachsen
    27.04.2024 16:00 Uhr, Sporthalle "Neue Oberschule" Hoyerswerda (34519)